Black Mirror – Staffel 6: Joan Is Awful [Folge 1] Kritik / Folgenbesprechung

TitelBlack Mirror: Joan Is Awful
Genre Sci-Fi, Satire
Jahr2023
FSK16
RegieAlly Pankiw

Starttermin: 15.06.2023 [Netflix]

Staffel 6: „Black Mirror“ ist zurück!

Dystopische Zukunftsvisionen, gesellschaftlich brisante Themen und die ungeahnten Folgen des technologischen und digitalen Fortschritts. Die Rede ist natürlich von der Netflix Original Serie “Black Mirror”, deren 6. Staffel ab heute mit insgesamt fünf brandneuen, starbesetzten Episoden auf Netflix einzusehen ist. Da die einzelnen Folgen der Anthologie-Serie wie gewohnt für sich alleine stehen und voneinander losgelöste Geschichten erzählen, bietet sich natürlich eine detaillierte Folgenbesprechung an. Den Anfang macht “Joan Is Awful” mit “From Dusk Till Dawn”-Darstellerin Salma Hayek und “Schitt’s Creek”-Serienstar Annie Murphy in den Hauptrollen.

Black Mirror – Staffel 6 ©Netflix

Und darum geht es…

Joan führt ein ziemlich unspektakuläres Leben. Zumindest dachte sie das noch bis eben, bevor sie eine neue Serie namens “Joan Is Awful” auf der Streaming-Plattform Streamberry entdeckt. Dort muss sie mit ansehen, wie ein von Hollywoodstar Salma Hayek verkörpertes Abbild ihrer selbst die vergangenen Stunden ihres Tages durchlebt – samt allen schmutzigen Details, die ihr Leben kräftig aus der Bahn werfen könnten. Zeit zu handeln…

Black Mirror: Joan is Aweful ©Netflix

Folgenbesprechung: Joan Is Awful [Folge 1]

Na, habt ihr die Geschäftsbedingungen eures Netflix-Accounts auch gründlich studiert, ehe ihr das kleine Häkchen als Bestätigung der darin geregelten vertraglichen Klauseln gesetzt habt? Bedächtiges Schweigen…! Bereits mit der ersten Folge der sechsten “Black Mirror”-Staffel, gelingt Regisseurin Ally Pankiw ein zynischer Volltreffer in Reinform, wenn sich eine junge Frau plötzlich als Protagonistin in einer aus ihrem Leben erzählenden Serie wiederfindet. “Joan is Awful” macht als beißend-lustiger Seitenhieb in Richtung Streamingdienste – den Netflix natürlich charmant weglächelt – in erster Linie großen Spaß, trifft aber auch mit aktuell heiß diskutierten Themen wie Deepfake und Datenschutz in Sachen Subtext voll ins Schwarze. Das Ergebnis ist eine kurzweilige wie auch clevere Meta-Satire mit hohem Unterhaltungswert, spielfreudigen Darsteller*innen (Salma Hayek, Annie Murphy, Michael Cera) und einem amüsanten Twist. Selten war ein langweiliges Leben erstrebenswerter – Sorry, Netflix!

Black Mirror: Joan is Aweful ©Netflix

Fazit

Ein spaßiger Auftakt!

Bewertung: 4 von 5.

Wie hat Dir diese „Black Mirror“-Folge gefallen?

Black Mirror – Staffel 6 ©Netflix

Alle Folgenbesprechung der 6. Staffel:

Das könnte Dich auch interessieren!