Jemand, den ich mal kannte [2023] Kritik

TitelSomebody I Used To Know
Genre Romanze, Komödie
Jahr2023
FSK16
RegieDave Franco

Heimkinostart: 10.02.2023

Mehr als nur eine RomCom

Wer rastet, der rostet. Das dachte sich auch „Day Shift„-Darsteller Dave Franco, als er 2020 nicht wie gewohnt vor, sondern hinter der Kamera Platz nahm und mit seinem Regiedebüt „The Rental“ einen außergewöhnlichen Horror-Einstand feierte. Trotz bekannter Home-Invasion-Thematik gewann der frisch gebackene Regisseur dem Genre einige neue Facetten ab. Für seinen neuen Film lässt Franco die Welt des Horrors wieder hinter sich, um ein weiteres festgefahrenes Genre auf links zu drehen. „Jemand, den ich mal kannte“ ist eine romantische Komödie – und doch ganz anders.

Somebody I Used To Know 2023 ©Amazon Studios

Und darum geht es…

Auf einer Reise in ihre Heimatstadt schwelgt die Workaholikerin Ally in Erinnerungen an ihre erste Liebe Sean und beginnt alles an der Person, die sie geworden ist, in Frage zu stellen. Die Dinge werden noch verwirrender, als sie Seans Verlobte Cassidy trifft, die Ally an die Person erinnert, die sie einmal war. (Amazon Prime Video)

Somebody I Used To Know 2023 ©Amazon Studios

Alison Brie ist verliebt…

Passend zum bevorstehenden Valentinstag schickt Amazon Studios mit „Jemand, den ich mal kannte“ eine klassische RomCom ins Rennen – oder etwa doch nicht? Trotz bekanntem Szenario und typischen Motiven hebt sich Dave Francos Romanze deutlich vom Genrestandard ab und erweitert den humoristischen Part um eine dramatische Ebene. Statt eindimensionale Abziehbilder, schickt Franco ambivalenten Charakteren, durch eine Geschichte über (Selbst-)Liebe, die Klischees geschickt umschifft oder sie sich augenzwinkernd zu eigen macht.

Somebody I Used To Know 2023 ©Amazon Studios

Auch wenn Dave Franco, der gemeinsam mit seiner Frau und Hauptdarstellerin Alison Brie auch das Drehbuch und die Produktion übernahm, rein strukturell die gängigen Stationen einer herkömmlichen romantischen Komödie verfolgt, bleibt die Geschichte dennoch frisch und unvorhersehbar. „Jemand, den ich mal kannte“ lädt dabei gleichermaßen zum Schmunzeln wie zum Mitfühlen ein, was sich Alison Brie gerne auf die Fahne schreiben darf. Der „Community“-Star beweist neben komödiantischem Timing, dass sie auch die darstellerische Gravitas für den nötigen Tiefgang mit sich bringt. Der perfekte Film für ein Valentins-Date!

Somebody I Used To Know 2023 ©Amazon Studios

Fazit

Eine außergewöhnliche RomCom zwischen Humor und Drama!

Bewertung: 3.5 von 5.

Wie hat Dir „Jemand, den ich mal kannte“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!