The Exorcism of God

Herzlich willkommen, lieber Oktober! Halloween steht vor der Tür – und das bedeutet für Filmfans natürlich jede Menge Horrorfilme! Ob sich „The Exorcism of God“ als passender Einstieg in die Grusel-Saison eignet oder ob man den Besessenheitshorror lieber auslassen sollte, erfahrt Ihr wie immer hier!

The Exorcism of God ©EuroVideo

Handlung

Als Pater Peter Williams vor fast 20 Jahren seinen ersten Exorzismus abhielt und eine junge Frau von einem bösen Dämon befreien konnte, kam es zu einem schrecklichen Zwischenfall, der ihn auch heute noch verfolgt. Eben jener Fehler kommt ihn teuer zu stehen, als sich der Dämon erneut einen unschuldigen Wirt sucht und es fortan auf den Geistlichen abgesehen hat.

The Exorcism of God ©EuroVideo

Kritik

Ein zur dämonischen Fratze verzerrtes Gesicht, vulgäre Sprache, bei der man froh ist, dass die Mutter nicht gerade neben einem sitzt und schleimige Körperflüssigkeiten, die man [außer man ist einem bestimmten Fetisch nicht abgeneigt] lieber in der Toilette verordnen würde und nicht im eigenen Bett – „The Exorcism of God“ arbeitet bereits in den ersten fünf Minuten alles ab, was das Horror-Subgenre des Exorzismusfilms zu bieten hat. Die mitschwingende unfreiwillige Komik, die diese Art Film in besagten Szenen sowieso häufig mit sich bringt, weiß der US-amerikanische Horrorfilm noch einmal mit Leichtigkeit zu übertrumpfen.

The Exorcism of God ©EuroVideo

Regisseur Alejandro Hidalgo versucht zwischen seinen Ekel-Szenen tatsächlich noch eine gewisse Erotik unterzubringen, indem er die Kamera immer wieder Selbstzweckhaft auf den Silikonbrüsten der Besessenen verweilen lässt und diese zum krönenden Abschluss noch zufrieden, mit Orgasmus-Gesicht auf dem Laken verweilen. Es reicht eigentlich vollkommen aus, die Exposition von „The Exorcism of God“ zu analysieren – vielmehr kommt hier anschließend nämlich nicht mehr. Der Plot folgt dem Schema-F mit bekannten Motiven des Bessenenhorrors, die Darsteller spielen ihre Rollen teilnahmslos herunter und ein echtes Gefühl von Horror will sich nie einstellen – daran ändern auch diverse blutige Gewaltausbrüche nicht. Für das Genre ist Hidalgos Film nämlich ungewöhnlich zeigefreudig.

The Exorcism of God ©EuroVideo

Fazit

Exorzismus-Horror der austauschbaren Sorte!

Bewertung: 1.5 von 5.

Wie hat Dir „The Exorzism of God“ gefallen?