Das nach dem Geburtsnamen der im Jahr 1997 verstorbenen Lady Diana benannte Arthouse-Drama „Spencer“ begleitet die junge Princess of Wales an einem schicksalsträchtigen Wochenende im Winter 1991. Was auf den ersten Blick nach drögem Geschichtsstoff klingt, entpuppt sich jedoch schnell als atmosphärisches Schauspiel-Kino mit ästhetischen Bildern und stimmigem Score.

Handlung
Lady Diana ist die schillernde Persönlichkeit des Königshauses Großbritanniens und wird vom Volk geliebt und verehrt. Doch die prunkvolle Fassade der Prinzessin von Wales scheint langsam zu bröckeln. Sie weiß von der Affäre ihres Mannes Prinz Charles und die königlichen Zwänge engen sie ein. Während ihres dreitägigen Aufenthalts über die Weihnachtsfeiertage auf dem Landgut Sandringham der Königsfamilie im Jahr 1991 beschließt Diana dieses Leben ein für alle Mal hinter sich zu lassen…

Kritik
Trotz der weitläufigen Räumlichkeiten des königlichen Landsitzes fühlt sich „Spencer“ über weite Strecken wie ein klaustrophobisches Kammerspiel an. Für Diana gibt es kein entkommen aus ihrem goldenen Käfig. Der unbehagliche Score unterstreicht diese beklemmende Auswegslosigkeit und erzeugt eine ansteckende Stimmung. Das Drama sucht sich den Zugang zu seinem Publikum über die Gefühlsebene und weniger über den quasi nicht vorhandenen Plot. „Spencer“ versteht sich weniger als Dokumentation von historischen Fakten, sondern als impressionistisches Psychogramm einer gebrochenen Frau.

Kristen Stewart glänzt mit leisen, subtilen Gesten und einem zurückhaltenden und dadurch umso einnehmendem Spiel. Für ihre herausragende Performance würde der ehemalige „Twilight“-Star völlig zurecht mit einer Oscar®-Nominierung als „Beste Hauptdarstellerin“ belohnt. Wenn „Spencer“ dann mit einer überraschend versöhnlichen und hoffnungsvollen Schlussszene abschließt, bleibt ein durchweg positives Gefühl – auch wenn das Arthouse-Drama an manchen Stellen mit kleineren Längen zu kämpfen hat.

Fazit
Atmosphärisches Drama mit einer brillanten Kristen Stewart!
Wie hat Dir „Spencer“ gefallen?

