The Art of Sarah: Kritik zur Netflix Serie – Lohnt sich das K-Drama?

The Art of Sarah Netflix Serie 2026 Kritik
TitelThe Art of Sarah
Genre Thriller, Krimi
Jahr2026
FSK12
RegieChu Song-yeon

Starttermin: 12.02.2026 | Netflix

Teure Taschen, dunkle Geheimnisse

Wer glaubt, mit einem Koffer voll Bargeld in eine Hermès-Boutique zu spazieren und mit einer Birkin Bag am Arm wieder herauszukommen, wird schnell eines Besseren belehrt. Der Prozess gleicht eher einem jahrelangen Flirt als einem simplen Kauf. Die legendäre Warteliste, ein Mythos der Vergangenheit. Heute zählt nur eines: Relationships. Um überhaupt in die engere Auswahl für eine Quote-Bag zu kommen, müssen Sie sich als Markenbotschafter beweisen. Das bedeutet: Pre-Spend. Man kauft Seidenschals, Porzellan oder Reitzubehör – oft über Monate oder Jahre –, um das Vertrauen der Belegschaft zu gewinnen. Erst wenn die Chemie stimmt und der Algorithmus der Kaufhistorie hoch genug ist, flüstert jemand verführerisch im Hinterzimmer zu: „Wir hätten da etwas für Sie.“ Auch Netflix flüstert uns verlockend zu, dass es diese Welt gibt, und präsentiert mit der südkoreanischen Original Serie „The Art of Sarah“ die passende Bühne dafür. Denn hinter der glitzernden Fassade der exklusiven Inszenierung nahezu unbezahlbarer Accessoires lauert ein brutales Verbrechen.

The Art of Sarah Netflix Serie 2026 Kritik
The Art of Sarah ©Netflix

In „The Art of Sarah“ prallen der glitzernde Schein der High Society und die düstere Realität eines Verbrechens aufeinander. Alles beginnt mit dem kometenhaften Aufstieg von Sarah Kim (Shin Hye-sun), die als Repräsentantin des mysteriösen europäischen Luxuslabels Boudoir die Elite Seouls im Sturm erobert. Mit Manipulation und dem Versprechen nach sozialem Prestige wickelt sie die elitäre Welt mit ihren Anerkennung dürstende CEOs und Geschäftsfrauen gleichermaßen um den Finger. Doch der schillernde Glanz offenbart finstere Abgründe, als nach einer exklusiven Party eine grausam zugerichtete Leiche im Abwasserkanal des Luxusviertels Cheongdam gefunden wird. Obwohl das Opfer kaum wiederzuerkennen ist, deuten ein markantes Tattoo und eine Designer-Handtasche auf Sarah hin. Detective Park Mu-gyeong (Lee Joon-hyuk) übernimmt die Ermittlungen und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen: Wer war die Frau, die aus dem Nichts auftauchte, wirklich?

Filmpodcast Netflix

Luxus-Krimi mit fadem Beigeschmack

Das koreanische Kino hat sich über Jahrzehnte als Bastion des Genre-Bending etabliert. Es steht für eine furchtlose Symbiose aus extremer Gewalt, tiefer Melancholie und messerscharfer Sozialkritik. Filme wie “Parasite” oder “Oldboy” gelten als Inbegriff dessen, was koreanische Produktionen auszeichnet und spiegelt menschliche Abgründe in technischer Perfektion wider. Auch in “The Art of Sarah” finden sich diese Wurzeln wieder, doch wirken sie eher wie ein kalkuliert übergestreiftes Kostüm und weniger wie eine organische Haut, die sie umschlingt. Das Setting ist dabei zweifellos sexy: Der verführerische Duft des Geldes, die unterkühlte Architektur nobler Einkaufshäuser und die visuelle Opulenz im Kosmos der Reichen und Schönen ziehen die Zuschauerschaft zwangsläufig in ihren Bann. Es ist dieser polierte Look, der K-Dramen auf Netflix so anziehend macht – und den Wohlstand als Bühne für moralischen Verfall präsentiert. Und doch gelingt es “The Art of Sarah” den wechselhaften Tonfall der breit verlaufenden Geschichte unter einen Hut zu bringen. Somit bleibt trotz der hübsch anzusehenden Fassade ein fader Beigeschmack von Beliebigkeit. Während das große koreanische Kino oft Grenzen sprengt, schmeckt das Netflix Original wie hochwertige Stangenware. Ein bisschen Mystery, ein bisschen Crime, viel Luxus – wenig, das zum Dranbleiben animiert. 

The Art of Sarah Netflix Serie 2026 Kritik
The Art of Sarah ©Netflix

Fazit

Fans von K-Dramen kommen sicher auf ihre Kosten, sofern sie Wert auf die gewohnte visuelle Ästhetik legen. Trotz bekannter Erzählmuster bietet die Serie solide Genre-Unterhaltung für zwischendurch, ohne dabei jedoch neue Maßstäbe zu setzen.

(Fazit nach zwei Episoden)

Amazon Filme Blu-ray

Das könnte Dich auch interessieren!