Animalisch: Kritik zur Netflix Serie – Der Dr. House der Tierwelt

Animalisch Netflix Serie 2025
TitelAnimalisch
Genre Komödie
Jahr2025
FSK6
CreatorVíctor García León

Starttermin: 03.10.2025 | Netflix

Tierisch, ruppig und herzlich

Tierbesitzer können verrückt sein – und manchmal ist ihr Tierarzt noch verrückter. Antón (Luis Zahera), ein ruppiger Landtierarzt, wird nach dem Verlust seines bisherigen Jobs in die schräge Welt seiner Nichte Uxía (Lucía Caraballo) und ihres Tiergeschäfts katapultiert. Plötzlich muss er sich mit den absurden Macken überbesorgter Haustierbesitzer*innen herumschlagen – Chaos vorprogrammiert. In der spanischen Netflix Serie Animalisch verbinden sich schräge Humor-Einlagen, absurde Tierarztgeschichten und überraschend warme Momente zu einer unterhaltsamen Mischung. Schon früh wird klar: Antón ist ein Mann mit dem Herz auf der Zunge, ein Raubein, das sich jeder Konvention widersetzt – und genau das macht ihn zur perfekten Hauptfigur.

Animalisch Netflix Serie 2025
Animalisch ©Jaime Olmedo/Netflix

Antón ist kein charmanter Held, der Probleme mit Lächeln und guter Laune löst. Er ist kantig, sarkastisch und gelegentlich regelrecht ungeduldig – und doch spürt man hinter der rauen Schale seine tiefe Verbundenheit zu den Tieren, die er behandelt. Quasi der Dr. House der Tierwelt – nur eben mit einer großen Portion Herzlichkeit. Diese Kombination aus direkter, fast schon brüsk wirkender Art und einem warmherzigen Kern verleiht  „Animalisch“ einen besonderen Charme, der die Serie über die rein komischen Tiergeschichten hinaus trägt und Antón zu einer Figur, der man kaum widerstehen kann – chaotisch, ungestüm und doch irgendwie liebenswert.

Filmpodcast Netflix

Charaktere, die man ins Herz schließt

Die Stärke von  „Animalisch“ liegt in seinem subtilen, trockenen Humor, der aus den Interaktionen zwischen Menschen und Tieren entsteht. Antón behandelt Tiere mit rationaler Professionalität, logisch, sachlich und auf die Bedürfnisse der meist vierbeinigen Patienten zugeschnitten, während gleichzeitig ein Schwall aus menschlicher Unberechenbarkeit über ihn hereinbricht. Haustierbesitzer*innen sind nun mal verrückt, mit ihrem vermenschlichenden Verhalten, ihren übertriebenen Erwartungen und skurrilen Eigenarten – und Antón damit maßlos überfordert. So entfalten sich Situationen, die so absurd wie komisch sind und dabei einen sarkarischen Unterton offenlegen, der die Serie frisch und eigenständig wirken lässt – weit entfernt von klassischen Tierkomödien und sonstigem Netflix-Einerlei.

Animalisch Netflix Serie 2025
Animalisch ©Jaime Olmedo/Netflix

Auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird und Animalisch“ im Großen und Ganzen vertraute Wege beschreitet, entfaltet die Serie in neun Folgen ein Kaleidoskop skurriler Tierfälle, absurder Missgeschicke und überraschender Begegnungen. Trockener Humor, Deadpan-Komik und kleine, herzliche Momente verweben sich zu einer Erzählung, die gleichzeitig unterhält und mit einem Augenzwinkern bei Laune hält. Wer schräge, tierische Abenteuer mit echten Charakterköpfen schätzt, findet hier reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln und Spaß haben. Mit pointiertem Witz, charmantem Chaos und liebenswertem Wahnsinn ist  „Animalisch“ ein kleines, feines Netflix-Highlight – kurz gesagt: ein tierisches Vergnügen.

Animalisch Netflix Serie 2025
Animalisch ©Jaime Olmedo/Netflix

Fazit

Antón, der Dr. House der Tierwelt, sorgt in „Animalisch“ für sarkastische Spitzen, skurrile Missgeschicke und tierische Lacher – ein witziges Abenteuer für alle Tierliebhaber*innen.

(ohne Wertung / Fazit nach zwei Episoden)

Amazon Filme Blu-ray

Das könnte Dich auch interessieren!