Tyler Perry’s Doppelspiel: Kritik zum Amazon Film – Neu auf Prime Video (OT: Tyler Perry’s Duplicity)

Tyler Perry's Dppelspiel Duplicity Amazon Prime Video 2025
TitelTyler Perry’s Doppelspiel
Genre Thriller
Jahr2025
FSK16
RegieTyler Perry

Starttermin: 20.03.2025| Prime Video

Rassistisch motivierte Polizeibrutalität im Fokus

Die systematische Gewalt gegenüber Schwarzen ist tief in der Geschichte der USA verankert – und auch heute noch bittere Realität. Ein wiederkehrendes Muster, das emotionale und psychische Narben hinterlässt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diese Problematik erfordert eine tiefgreifende Veränderung, nicht nur im System, sondern auch im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung auf allen Ebenen der Gesellschaft. Und genau hier setzt „Tyler Perry’s Doppelspiel“ an – nur um sich dann maßlos zu verzetteln!

Tyler Perry's Dppelspiel Duplicity Amazon Prime Video 2025
Tyler Perry’s Doppelspiel ©Amazon Prime Video

Und darum geht es…

Als die TV-Moderatorin Fela (Meagan Tandy) während einer Live-Aufzeichnung erfährt, dass ihr Ehemann Rodney (Joshua Adeyeye) beim Joggen vom Polizisten Caleb (Jimi Stanton) erschossen wurde, setzt Marley (Kat Graham), ihre beste Freundin und Anwältin, alles daran, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Je weiter sie in die dunklen Geheimnisse des Falls vordringt, desto mehr verliert sie sich in einem undurchsichtigen Netz aus Lügen, Verrat und manipulativen Machenschaften, das ihr eigenes Leben zunehmend zu bedrohen scheint.

Filmpodcast Netflix

Tödliche Schüsse und seifenopernhafte Inszenierung

Tödliche Schüsse auf einen unbewaffneten Schwarzen Mann – der Täter: ein Police Officer. Einerseits der Stoff für ein spannendes Drehbuch, andererseits bittere Realität – und das tagtäglich. Auf dem Papier bringt “Tyler Perry’s Doppelspiel” also alles mit, was es benötigt, um sich als ernstzunehmender Thriller über Polizeibrutalität und die dunklen Seiten der Justiz zu positionieren, nur um die Dringlichkeit der brisanten Thematik dann in einer seifenopernhaften Inszenierung zu ertränken, die sich zunehmend in übertriebener Theatralik und Melodramatik verliert. Perrys Versuch, die politische Dimension in die Thrillerhandlung zu integrieren, scheitert darüber hinaus an der unnötigen Simplifizierung der komplexen Thematik. Anstatt diese auf subtile Weise mit dem Plot zu verweben, wird die Zuschauerschaft mit frontaler Holzhammer-Polemik bombardiert, die weder das nötige Gewicht noch die Raffinesse aufweist, um der Problematik nachhaltig gerecht zu werden.

Tyler Perry's Dppelspiel Duplicity Amazon Prime Video 2025
Tyler Perry’s Doppelspiel ©Amazon Prime Video

Tyler Perry versäumt es dabei konsequent – vom anfänglichen Schockmoment, ausgelöst durch die tödliche Tat mal abgesehen – das Publikum zu fesseln. Die konstruierte Handlung, die klischeebehafteten Charaktere und die aufgesetzten Dialoge machen das Amazon Original zu einer langatmigen Erfahrung, der es nicht nur chronisch an Spannung, sondern auch an emotionaler Tiefe mangelt. Die Versuche, ein komplexes gesellschaftliches Problem zu adressieren, werden von einem übermäßig dramatischen Tonfall und einer ungelenken Erzählweise erschlagen, während sich der sich bereits früh am Horizont abzeichnende Plottwist jeglicher Glaubwürdigkeit entzieht. Das macht “Tyler Perry’s Doppelspiel” zur kitschigen Soap-Opera unter dem Deckmantel sozialpolitischer Relevanz, die weder die Dringlichkeit des Themas noch die nötige Ernsthaftigkeit transportiert. Anstatt als fesselnder Thriller zu überzeugen, verkommt der Film so zu einem ungewollt flachen und übertrieben melodramatischen Werk, das die eigentliche Problematik eher ins Lächerliche zieht, als ihr zu dienen.

Tyler Perry's Dppelspiel Duplicity Amazon Prime Video 2025
Tyler Perry’s Doppelspiel ©Amazon Prime Video

Fazit

Mehr Seifenoper als Rassismust-Thriller: “Tyler Perry’s Doppelspiel” fährt sein politisches Anliegen in eine unnötig melodramatische und unrealistische Richtung – und somit mit Vollgas gegen die Wand!

Bewertung: 1.5 von 5.
Amazon Filme Blu-ray

Wie hat Dir „Tyler Perry’s Doppelspiel“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!