50 Filme, die man 2024 gesehen haben muss!
Auch das Filmjahr 2024 hat wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass Filmkunst weiterhin begeistern und überraschen kann. Von atemberaubenden Blockbustern bis hin zu leisen Indie-Perlen bot das vergangene Jahr eine bemerkenswerte Vielfalt an Werken, die sowohl Kritiker*innen als auch das Publikum in ihren Bann zogen. Wenn es nach unserem Chefredakteur Chrischa geht, darf man sich die nachfolgenden Filme auf keinen Fall entgehen lassen!
[Die Liste kann Filme enthalten, die lediglich auf Filmfestivals zu sehen waren]

Top 50: Die besten Filme des Jahres (Chefredakteur: Chrischa)
Platz 10 – Die Unschuld

Alles eine Frage der Perspektive: Wenn das südkoreanische Drama “Die Unschuld” in drei Kapitel unterteilt die verschiedenen Blickwinkel einer prekären Situation im Leben eines Schuljungen einnimmt, erweist sich das als eines der magischsten Kinoerlebnisse des Jahres!
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Platz 09 – Knock, Knock, Knock

Klopf, klopf! Wer da? Der beste Horrorfilm des Jahres! “Knock Knock Knock” beginnt als atmosphärisch dichter Slowburner und mutiert zum abgedrehten Horrorschocker, der den Regler des Terror-Thermometers ohne große Umschweife einmal auf Maximum dreht!
Platz 08 – No Dogs Allowed

Aufwühlend, schockierend und doch zutiefst menschlich: Wenn sich “No Dogs Allowed” dem Tabuthema Pädophilie annimmt, dann frei von Polemik und emotionaler Effekthascherei. Stattdessen gelingt ein feinfühliger Blick auf ein zerrissenes Leben, das zwischen Schuld, Scham und Hoffnung taumelt. Mit kraftvollen Bildern und eindringlicher Stille fordert der Film Mut zur Auseinandersetzung mit einem verstörenden, oft verdrängten Thema!
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Platz 07 – Anora

“Anora” katapultiert das klassische “Pretty Woman“-Märchen in ein neues Zeitalter und ist dabei gleichermaßen euphorisch, mitreißend, düsterer, humorvoll und vielschichtig. Sean Baker vereint kinematografische Brillanz mit einer Ästhetik, zwischen schillerndem Glamour und urbaner Tristesse, während Mikey Madison mit darstellerischer Intensität begeistert und die Indie-Perle zu einer packenden Reflexion über soziale Aufstiege, Liebesmythen und ihre zeitgemäße Dekonstruktion macht.
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Platz 06 – Daddio – Eine Nacht in New York

Ein Kammerspiel, das unter die Haut geht: „Daddio“ glänzt durch die elektrisierende Chemie zwischen Dakota Johnson und Sean Penn. Ihr nuanciertes Spiel verleiht den intensiven Dialogen Leben und macht diese intime Reise im Taxi zu einem der Must-Sees des Jahres!
Platz 05 – Poor Things

Weit weniger on the nose als noch “Barbie”, aber nicht minder treffsicher in seinen Beobachtungen patriarchaler Strukturen, entpuppt sich “Poor Things” als ideale Ergänzung zu Gerwigs Oscar®-Beitrag, was quasi nach einem Double-Feature der beiden Titel verlangt. Mehr als nur sehenswert sind schließlich beide – und “Poor Things” sogar noch ein Stückchen mehr!
Platz 04 – Am I Ok?

„Am I OK?“ erkundet tiefgründig Identität und Selbstakzeptanz, brilliert durch Dakota Johnsons authentische Leistung und bleibt gleichzeitig warmherzig und humorvoll! Ganz, ganz großes Schauspielkino!
Platz 03 – Yes, Chef

Vergesst das Polizeirevier. Vergesst Feuerwache, Notaufnahme und Hochsicherheitstrakt – nichts ist so puls- und schweißtreibend wie der Arbeitsplatz eines Sternekochs. Wie schon “The Bear: King of the Kitchen” gelingt es auch “Yes, Chef” ein ansteckendes Gefühl von Nervosität zu generieren, das sein Publikum in sich zu verschlucken droht.
Platz 02 – Heretic

Zum Schneiden dichte Atmosphäre. Auf den Punkt geschriebene Dialoge. Die Spannungsschraube von der ersten bis zur letzten Einstellung durchweg angezogen. Ein brillant aufspielendes Darsteller*innen-Trio, allen voran Hugh Grant, dessen unheimliche Präsenz die gesamten, perfekt in Szene gesetzten Kulissen einnimmt. Und das alles im Rahmen einer tiefgründigen und bitterbösen Reflexion über Glaube und Machtstrukturen.
Platz 01 – Challengers

„Challengers“ begeistert mit pulsierender Musik, stilvoller Inszenierung und einem elektrisierenden Darsteller-Trio. Zendaya, Josh O’Connor und Mike Faist liefern beeindruckende Performances, die das emotionale Liebesdreieck mit Dynamik und Tiefgang füllen. Ein cineastisches Ass, das visuell und klanglich überzeugt!
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