Hunting With Tigers | Tiger und Hyänen: Kritik zum Amazon Film exklusiv auf Prime Video!

Hunting With Tigers / Tiger und Hyänen Amazon Prime Video Film 2024
TitelHunting With Tigers (Tiger und Hyänen)
Genre Thriller
Jahr2024
FSK16
RegieJérémie Guez

Starttermin: 22.11.2024 | Prime Video

Willkommen im Raubtierkäfig!

Ein Mann mit einer dunklen Vergangenheit muss sich aus einer privaten Notlage heraus mit einer Gruppe Krimineller für einen riskanten Coup zusammenschließen. Eine zugegebenermaßen geläufige Beschreibung, die am heutigen Tag sogar auf gleich zwei Streaming Originals zutrifft. Während die schwedische Netflix Original Miniserie “Der Helicopter Coup” einen Familienvater mit Geldsorgen ins Rennen schickt, betraut das französische Äquivalent “Hunting With Tigers” auf Prime Video einen jungen Einzelgänger, der in der Schuld seines Stiefvaters steht, mit dieser gefährlichen Aufgabe. Sehenswert sind sie beide – auf ihre individuelle Art und Weise!

Und darum geht es…

Seitdem Malik (Sofiane Zermani) seiner Heimat Paris den Rücken gekehrt hat, verdient er sein Geld mit kleineren Drogengeschäften in Spanien. Als er erfährt, dass sein Stiefvater Serge (Olivier Martinez) zusammen mit seinen Komplizen wegen Polizistenmord angeklagt wird, sieht sich Malik mit einer schwierigen Wahl konfrontiert. Die Anwältin eines Mitangeklagten, Iris (Géraldine Nakache), schlägt vor, an einem riskanten Überfall teilzunehmen, der nicht nur Serge, sondern auch ihren eigenen Mandanten befreien könnte. Um das Vorhaben in die Tat umzusetzen, muss Malik ein Team zusammenstellen – mit ungewissem Ausgang!

Dichte Spannung trotz altbekannter Geschichte

Es ist interessant zu beobachten, wie ein und dieselbe Geschichte mal hervorragend funktionieren kann und beim nächsten Mal wieder unspektakulär im Sande verläuft. Am Ende sind es die feinen Nuancen des Geschichtenerzählens, die darüber entscheiden, ob die Prämisse an Tiefe gewinnt oder in flachen Klischees versinkt. Die Art und Weise, wie Charaktere entwickelt, Konflikte aufgebaut und Lösungen präsentiert werden, kann den Unterschied zwischen einem packenden Erlebnis und einem enttäuschenden Fehlschlag ausmachen. Oft ist es nicht nur der Plot selbst, sondern die subtile Ausarbeitung der Emotionen und Motive, die das Publikum in ihren Bann zieht oder abstößt. Musik, Schnitt und Cinematografie tun ihr Übriges. Das “Hunting With Tigers” trotz wenig neuen Ideen funktioniert, liegt an der routinierten Abwicklung aller Kategorien.

Der Score treibt die Spannung voran, die entschleunigte, fast schon methodische Erzählweise gibt der Geschichte Raum, sich zu entfalten, und die fachmännische Inszenierung sorgt dafür, dass der Thrill seine Wirkung entfalten kann. Dass es „Hunting With Tigers“ dabei an Tiefgang fehlt, lässt sich verkraften; selbst die vorhersehbare Entwicklung der Ereignisse ist in Anbetracht der durch die eindringliche musikalische Untermalung befeuerte Atmosphäre, als lediglich marginal störend wahrzunehmen. Und doch disqualifiziert sich der französische CrimeThriller mangels herausstechender Einzelmomente als uneingeschränkte Sehempfehlung. Dafür ist das Gezeigte dann doch zu klischeebehaftet und oberflächlich in Szene gesetzt.

Fazit

Trotz fehlendem Tiefgang und vorhersehbarem Plot überzeugt „Hunting With Tigers“ durch seine routinierte Inszenierung, packende Atmosphäre und die stimmige Kombination aus Musik und Erzählweise!

Bewertung: 3 von 5.
Amazon Prime Video

Wie hat Dir „Hunting With Tigers“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!