New Life: Kritik zum Horrorthriller – Lohnt sich der Kinobesuch?

New Life Film 2023
TitelNew Life
Genre Horror, Thriller
Jahr2023
FSK16
RegieJohn Rosman

Kinostart: 05.09.2024)

Ein Film, über den man sich gerne informieren darf!

Wenn ein Film schon ein Mysterium darum macht, was für eine Art von Horror es transportieren möchte, dann machen wir einfach mal mit, wenngleich der offizielle Trailer von “New Life” natürlich wenig subtil in Sachen Genrezugehörigkeit daherkommt. Wer also vollkommen jungfräulich an den US-amerikanischen Horrorthriller herantreten will, der kann einfach zum Fazit springen – wovon an dieser Stelle jedoch ausdrücklich abzuraten ist. Denn John Rosmans Erstlingswerk funktioniert tatsächlich wesentlich besser, wenn man immerhin ein kleines Bisschen Bescheid weiß. Woran das liegt? Die erste dreiviertel Stunde strapaziert die Geduld ohne Backgroundinformation erheblich – also unbedingt weiterlesen, dadurch wird sie nämlich besser! (Kann Spuren von minimalen Spoilern enthalten, betreffend der ersten 45 Minuten).

New Life Film 2023
New Life ©Pandastorm Pictures

Und darum geht es…

Viele Informationen hat die FBI-Agentin Elsa Gray (Sonya Walger) zu ihrem streng geheimen neuen Auftrag nicht bekommen. Einen Kopf für unnötige Details hat sie aktuell ohnehin nicht. Ihre ALS-Erkrankung schränkt sie mehr und mehr in ihrem beruflichen Alltag ein und droht ihr schon bald jegliche Mobilität zu rauben. Und trotzdem ist die taffe Ermittlerin auch bei ihrem neuen Fall nicht gewillt kompromisse einzugehen: Jessica Murdock (Hayley Erin), eine junge Frau, ist auf der Flucht in richtung kanadische Grenze, unwissend, dass ihr Aufenthalt unter Menschen, etwas auslösen könnte, dass mehr als nur die nationale Sicherheit gefährden könnte…

Selbst die Verwirrung ist verwirrt!

Jessica ist blutüberströmt. Sie flieht vor etwas. Vor was wissen wir nicht. Sie rettet sich auf einen Pick-up. Das Fahrzeug fährt los. Jessica ist in Sicherheit. Vorläufig. Auch wenn “New Life” schnell enttarnt, dass die Bösen, also die Verfolger*innen, eigentlich die Guten sind, also das Gesetz, und Jessica eigentlich auch nicht böse ist, jedoch Böses mit sich führt, sind die ersten 45 Minuten regelrecht frustrierend. Vor allem, weil unklar bleibt, wieso sie überhaupt flüchtet. Es gibt Filme, die auf subtile Weise, mit kleinen Verweisen, das anfangs ratlose Publikum immer gerade genug vor die Füße werfen, um nicht an Informationsmangel zu verhungern, und genau damit dem Spannungsaufbau zuarbeiten. “New Life” ist keiner dieser Filme. “New Life” gibt einem das Gefühl nicht aufgepasst, und dadurch etwas Wichtiges verpasst zu haben. Oder einfach nur zu blöd zu sein. Daher hier die erlösende Info zuerst: Jessica trägt einen Virus in sich, sie selbst jedoch glaubt, des Mordes bezichtigt zu werden. Gut, wer den Trailer gesehen hat, weiß vieles davon natürlich längst, und bei der permanenten Ratlosigkeit hilft das auch wenig, doch dafür gibt es ja die zweite Filmhälfte samt aufschlussreichen Rückblenden.

New Life Film 2023
New Life ©Pandastorm Pictures

Wieso nicht gleich so? Je mehr von Jessicas Vorgeschichte, also die Stunden vor ihrer Flucht, durch Flashbacks ans Tageslicht kommt, desto schlüssiger wirkt es. Die zähe erste Hälfte wertet es in der Retrospektive aber auch nicht auf. Eine stringente Erzählweise jedenfalls hätte “New Life” deutlich besser gestanden. Ein Seuchen-Horrorfilm also. Eigentlich auch ein Drama, das aufgrund der fehlenden Überzeugungskraft aber nie als solches funktioniert. Und außerdem ein Roadtrip. Wer nun denkt alles zu wissen, sollte sich nicht zu früh festlegen – im Grunde ist “New Life” nämlich einer bestimmten Art von Horrorgattung zugehörig, die wir alle kennen. Keine Angst, auch hier wird nicht gespoilert, auch wenn Horrorfans natürlich längst wissen, wo der Hase langläuft. Innerhalb dieses Subgenres kann “New Life” tatsächlich solide abliefern. Die Effekte sind handgemacht, sehen gut aus. Wäre da nicht die Last der kaum vorhandenen Logik, die die raren Glanzlichter unter sich begräbt. So findet John Rosman zwar eine einigermaßen plausible Lösung dafür, wieso eine gebrechliche Frau, wie Elsa, die sich im ständigen Kampf mit ihrem körperlichen Zerfall befindet, in Anbetracht des Ausmaßes der drohenden Tragödie, wirkt die Entscheidung mehr als banal. Da kann man noch so viele metaphorische Brücken bauen.

New Life Film 2023
New Life ©Pandastorm Pictures

Fazit

Was man nicht weiß, macht einen nicht heißt – und generiert dadurch ein oftmals einzigartiges Filmerlebnis. Das mag bei vielen Genrevertretern der Fall sein, bei “New Life” jedoch erweist sich der chronische Informationsmangel als Spannungskiller!

Bewertung: 2 von 5.
Amazon Prime Video

Wie hat Dir „New Life“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!