The Frog: Kritik zur Netflix Serie aus Südkorea!

The Frog Ende erklärt

Das neue „Squid Game“?

Wer am sonnigen 23. August 2024 trotz sommerlichem Wetter keinen Kopf für abenteuerliche Gefühlen und liebestolle Teenager*innen hat – und sowieso lieber in die Serienwelt eintaucht, als sich einen Spielfilm anzusehen – kann alternativ zur am selben Tag erscheinenden Netflix Komödie “Incoming” auf “The Frog” ausweichen. Mit der südkoreanischen Miniserie bildet der Streamingdienst quasi das düstere Pendant zu den Feel Good-Vibes der hormongesteuerten Teens im Highschool-Setting ab und dürfte aus diesem Grund auch genau das Richtige für eingefleischte Thriller– und Mystery-Fans sein. Um herauszufinden, ob die Miniserie hält, was sie verspricht, haben wir uns für Euch schon einmal die ersten beiden Episoden angeschaut!

Und darum geht es…

Eine mysteriöse Frau, ein kaltblütiger Serienkiller und viele offene Fragen: Den Sommer hatte sich Jeon Young-Ha (Kim Yun-Seok) sicherlich anders vorgestellt. Als Betreiber eines kleinen Hotels mitten in einem unberührten Wald, bietet er seinen Gäst*innen eigentlich Ruhe und Frieden, doch die neuesten Vorkommnisse trüben dieses Urlaubsidyll schnell. Was hat es mit der wortkargen Frau namens Yoo Sung-A (Go Min-Si) auf sich? Welche Rolle spielt der Vorbesitzer Koo Sang-Joon (Yoon Kye-Sang) und was hat die schreckliche Tragödie, die sich vor vielen Jahren an demselben Ort ereignete, mit den jüngsten Ereignissen zu tun? Ehe Jeon Young-Ha sich versieht, befindet er sich in einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint!

Binge & Booze: Filmpodcast mit Schuss

Unser Fazit nach den ersten beiden FOlgen

Dass das südkoreanische Kino in Sachen düsteren Killer-Geschichten, viszeralen Schauermärchen und komplex-abgründigen Psychogrammen eine hervorragende Anlaufstelle ist, dürfte spätestens seit dem, den K-Thriller-Hype befeuernden Oscar®-Hit “Parasite” bis zum Mainstream-Publikum durchgerungen sein. Als zwei Jahre später dann auch noch “Squid Game” kam und auf Netflix sämtliche Rekorde brach, war endgültig klar, dass die südkoreanische Film- und Serienlandschaft nicht mehr nur ein Geheimtipp für Cineasten war, sondern eine fest im globalen Bewusstsein verankerte Instanz. Klar, dass sich Netflixs neueste Errungenschaft “The Frog”, beflügelt von der großen Erwartungshaltung, bei vielen Abonnent*innen direkt einen Platz in der Watchlist sichern wird. Nach zwei Episoden jedoch lässt sich feststellen, dass das vermeintliche Gütesiegel Südkorea noch lange kein Garant für uneingeschränkten Sehgenuss ist – wenngleich wir natürlich nicht wissen, was uns im Anschluss noch erwarten wird. Neugierig macht der Auftakt jedenfalls nicht!

Das Ende von The Frog erklärt
The Frog ©Netflix

Dass “The Frog” auf die in den letzten Jahren stark verbreitete Unart verzichtet, mit einer reißerischen Pilotfolge falsche Erwartungen zu erwecken, um anschließend das Gas herauszunehmen und plötzlich vor sich inhaltsleer herumdümpeln, ist lobenswert. Bedauerlicherweise weiß das Skript mit dem dadurch gewonnenen Raum für Figuren- und Plotentwicklungen wenig anzufangen. So verhält sich der Mix aus Mystery-, Thriller– und Kriminalgeschichte in den ersten beiden Folgen noch sehr schwammig bei der Ergründung seiner Charaktere, während die Handlung wirr, zerstückelt und undurchsichtig daherkommt. Wo wird die Reise wohl noch hingehen? Und interessiert uns das überhaupt? Schulterzucken in beiden Fällen – und nüchtern betrachtet eine doch ziemlich fatale Antwort für eine Miniserie mit gerade einmal acht Episoden. Denn im Grunde verhält es sich mit einem guten Drehbuch, wie mit einem erfolgreichen Angelausflug. Wenn eine Serie will, dass das Publikum anbeißt, muss sie zunächst ordentlich anfüttern. Sind die Köder erst einmal ausgelegt und die Neugierde der Zuschauerschaft geweckt, ist es ein Leichtes, die sich prompt am Haken befindende Beute an Land zu ziehen. Von diesen spannungverheißenden Appetizern gibt es nach zwei Folgen jedenfalls viel zu wenig.

The Frog Netflix Serie 2024

„The Frog“ ab dem 23.08.2024 exklusiv auf Netflix streamen!

Amazon Blu-ray

WEITERE NACHRICHTEN AUS DER FILMWELT