Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film – Kritik zum Netflix Original

Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film
TitelRettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film
Genre Komödie, Animation
Jahr2024
FSK6
RegieLiza Johnson

Starttermin: 02.08.2024 (Netflix)

Wer lebt in ‘ner Glaskuppel ganz tief im Meer?

Seit seinem Debüt im Jahr 1999 hat SpongeBob Schwammkopf die Herzen von Millionen Zuschauern erobert und sich zu einem kulturellen Phänomen entwickelt. Die von Stephen Hillenburg geschaffene Serie, bekannt für ihren schrägen Humor und die skurrilen Abenteuer des titelgebenden Schwamms, hat nicht nur zahlreiche Episoden hervorgebracht, sondern auch mehrere erfolgreiche Filme. Von „SpongeBob Schwammkopf – Der Film“ (2004) bis „SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung“ (2020) haben die Filme die Welt von Bikini Bottom weiter erkundet. Nun, mit dem Netflix Original „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“, darf ein weiterer liebgewonnener Seriencharakter das Zepter in die Hand nehmen – ob das gut geht?

Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film
Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film ©Netflix

Und darum geht es…

Für das quirlige Eichhörnchen Sandy Cheeks (Carolyn Lawrence) beginnt der Tag in Bikini Bottom wie an jedem anderen auch, als plötzlich das undenkliche geschieht: Ein riesiger von Menschen geführter Bagger erscheint wie aus dem Nichts und hebt prompt die gesamte Unterwasserstadt, samt Patrick Star (Bill Fagerbakke), Thaddäus Tentakel (Rodger Bumpass), Mr. Krabs (Clancy Brown) und Co. aus. Gemeinsam mit ihrem Freund SpongeBob Schwammkopf (Tom Kenny), macht sie sich auf eine gefährliche Rettungsmission an die Erdoberfläche, um dort unter Inanspruchnahme der Hilfe von ihrer texanischen Familie, ihre geliebte Stadt wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehört!

Spongebob goes Netflix

Wer lebt in ‘ner Ananas ganz tief im Meer? SpongeBob Schwammkopf! Und wer, nur einen Steinwurf entfernt, in einer mit Luft gefüllten Unterwasserkuppel? Richtig: Sandy Cheeks – und genau die darf, wie es der Titel bereits erahnen lässt, in “Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film” nun endlich aus dem quadratischen Schatten ihres Meeresbewohner-Kumpels heraustreten. Dass der Schwamm-Anteil in Sachen Screentime immer noch hoch ist und auch sonst alles beim Alten bleibt, dürfte gerade Bikini Bottom-Ultras wenig stören. Wer die Serie mochte und mag, wird auch bei “Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film” auf die Kosten kommen. Das Netflix Original erweist sich nach dem eher dürftigen letzten Ausflug auf die Kinoleinwand als gelungene Rückkehr zu den Wurzeln des Franchise. 

Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film
Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film ©Netflix

“Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film” ist unterhaltsam, rasant und witzig und vereint genau das, was bereits die Kinderserie ausgemacht hat: Schrille Figuren, stumpfe, aber wirkungsvolle Gags und Kurzweiligkeit – egal ob als Live-Action-Irrsinn am Festland oder als animierter Unterwasser-Spaß. Die drollig-süßen Animationen lassen zwar den irgendwie abgründigen Charme des ursprünglichen Zeichentrickstils vermissen, wissen aber dennoch zu gefallen. Wer mit SpongeBob und seinen Freund*innen bis dato nichts anfangen konnte, wird auch bei “Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film” wenig Gründe finden, daran etwas zu ändern – alle anderen bekommen genau das, was sie von einem SpongeBob-Film erwarten, inklusive einer Handvoll herrlich albernen menschlichen Figuren, allen voran Wanda Sykes, die dem albernen Treiben einen zusätzlichen Schuss verrückter Energie verleihen.

Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film
Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film ©Netflix

Fazit

„Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ bietet Unterhaltung und Spaß mit schrägen Charakteren und Animationen, perfekt für Fans der Serie.

Bewertung: 3.5 von 5.
Amazon Prime Video

Wie hat Dir „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!