Find Me Falling – Kritik zum Netflix Film

Find Me Falling Film Netflix
TitelFind Me Falling
Genre Romanze, Komödie
Jahr2024
FSK12
RegieStelana Kliris

Starttermin: 19.07.2024 | Netflix

Alte Liebe rostet nicht – erst recht nicht an der frischen Meeresluft

Die Magie einer Urlaubsliebe ist unvergleichlich. Fernab vom Alltag, inmitten exotischer Kulissen, wirken Begegnungen einfach intensiver. Die Sonne scheint heller, das Meer glitzert verführerischer, und Abende sind voller Romantik und Abenteuerlust. Man lässt den Stress hinter sich und öffnet Herz und Sinne für den Augenblick. Gefühle erscheinen pur, die Zeit scheint stillzustehen – ein wahrer Sommernachtstraum. Doch das Erwachen folgt auf dem Fuß, in Form der Realität, die zu Hause wartet, samt Verpflichtungen und Routinen, die die romantische Euphorie schnell verblassen lassen. Meist endet die Urlaubsliebe mit der Rückkehr ins gewohnte Leben – und was bleibt, ist die Melancholie. In der Netflix Romanze “Find Me Falling” bekommt ein gealterter Weltstar eine zweite, wenn auch späte Chance, dieses magische Gefühl nach vielen Jahren der Distanz wieder aufleben zu lassen!

Find Me Falling Film Netflix
Find Me Falling ©Netflix

Und darum geht es…

Nach dem seine Karriere durch das den letzten Album-Flop kurz vor dem Aus steht, beschließt der in die Jahre gekommene US-Popsänger John Allman (Harry Connick Jr.), an den Ort zurückzukehren, an dem er vor seinem Durchbruch am glücklichsten war in seinem Leben: Zypern. Bedauerlicherweise entpuppt sich die Klippe vor dem abgelegenen Häuschen, das er erstanden hat, als Selbstmord-Hotspot und wird deswegen auch permanent von lebensmüden Menschen besucht. Immerhin das Wiedersehen mit seiner alten Jugendliebe Sia (Agni Scott) hält da die eine oder andere romantische Überraschung parat…

Filmpodcast Netflix

Altbekannte Motive, charmant verpackt

Darüber, dass das gängige Romantik-Konzept hinter “Find Me Falling” genauso wenig innovativ ist, wie der Einsatz des griechischen Musikstücks “Sirtaki” im Zusammenhang mit dem malerischen Küstenpanorama Zyperns, muss man nicht streiten. Das allmählich schneller werdende Da-Da-Da-Da Da-Da-Da-Da des Griechenland-Klassikers dürfte jeder schon einmal gehört haben – die Geschichte der Mittelmeer-Romanze ebenfalls. Dass “Find Me Falling” dann doch überraschend gut funktioniert, liegt daran, dass sich die Erzählung nicht ausschließlich auf das Zusammensein der beiden Liebenden beschränkt, sondern zunehmend andere Themen in den Vordergrund stellt. 

Find Me Falling Film Netflix
Find Me Falling ©Netflix

Statt einer herkömmlichen RomCom-Dramaturgie widmet sich “Find Me Falling” vornehmlich den Motiven der Vaterschaft, des Neuanfangs und der Suche nach der Sinnhaftigkeit im Leben – alles recht oberflächlich, aber immerhin charmant. Inszenatorisch fühlt sich das US-amerikanische Netflix Original dabei vielmehr wie eine europäische Produktion an. Charakteristische Merkmale hingegen sucht man vergebens, was die mediterrane Liebesgeschichte zu einem zwar okayen, aber noch lange nicht zu einem sehenswerten Erlebnis macht. “Find Me Falling” tut nicht weh – mehr aber auch nicht.

Find Me Falling Film Netflix
Find Me Falling ©Netflix

Fazit

„Find Me Falling“ setzt auf Altbewährtes und liefert dabei eine angenehme, wenn auch nicht außergewöhnliche Erfahrung!

Bewertung: 2.5 von 5.
Amazon Filme Blu-ray

Wie hat Dir „Find Me Falling“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!