„The Boys – Staffel 4“ Kritik: So geht es weiter mit Homelander & Co!

The Boys Staffel 4 Season 4 Amazon Prime Video

The Boys Are Back in Town!

Wenn Homelander, A-Train und The Deep zur Tat schreiten, dann meist wenig zimperlich – und schon gleich gar nicht heldenhaft. Wer schon immer einmal wissen wollte, was passiert, wenn Superheld*innen mehr Instagram-Follower*innen als moralische Integrität haben, der ist bei “The Boys” an der richtigen Adresse – und das bereits seit drei Staffeln exklusive Spin-OffSerie. Sowohl die Hauptserie als auch der Ableger “Gen V” konnten bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie mehr als nur eine weiterer 08/15-Hero Story sind, sondern bissige Satire über die Schattenseiten des Heldentums – eine kompromisslose Entzauberung der glitzernden Fassade von Superheld*innen als narzisstische, korrupte Machthaber. Ob Staffel 4, die am heutigen Donnerstag, dem 13. Juni 2024 mit den ersten drei Folgen auf Prime Video startet, da anknüpfen kann? Wir haben uns schon einmal einen ersten Eindruck verschafft!

Und darum geht es…

Als wäre der Kampf gegen Homelander (Antony Starr) und der, ihrem Ziel, der Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, immer näher rückenden Politikerin Victoria Neuman (Claudia Doumit) nicht schon kräftezehrend genug, muss sich Butcher (Karl Urban) auch noch mit ernstzunehmenden gesundheitlichen Problemen auseinandersetzen. Laut Diagnose bleiben dem kantigen Haudegen mit Superheld*innen-Hass nur noch wenige Monate zu leben hat. Hinzu kommt, dass er den Sohn seiner Ex-Frau (Cameron Crovetti) an dessen leiblichen Vater, keinem Geringeren als Homelander höchstpersönlich, verloren hat. Butcher bleibt nichts anderes übrig als wehmütig bei seinen ehemaligen Weggefährt*innen zu Kreuze zu kriechen, um sich erneut gemeinsam gegen die Übermacht zu stellen – und der schier aussichtslose Kampf Mensch gegen Sub geht in die nächste Runde!

The Boys Staffel 4 Season 4 Amazon Prime Video
The Boys ©Amazon Studios
Binge & Booze: Filmpodcast mit Schuss

Unser Fazit nach drei Episoden

Wie euch zu Hause an der Streaming-Front, war es auch unserer Redaktion bis dato lediglich möglich gewesen, die ersten drei von insgesamt acht Episoden der vierten Staffel von “The Boys” zu genießen. Wie gut der jüngste Schlagabtausch zwischen Butcher & Co. auf der einen und Homelander und seine Subs auf der anderen wirklich ausfällt, erfahren auch wir erst abschließend mit dem Finale “Assassination Run” am 18. Juli 2024. Was wir aber jetzt schon sagen können, ist, dass die vierte Staffel nach drei Folgen knallhartem, super-unterhaltsamem Antiheld*innen-Gezanke qualitativ genau da ansetzt, wo die vorangegangene aufgehört hat. Was das bedeutet? Auch dieses Mal dürfen wieder blutig-absurde Kills, zynische Kommentare und vielschichtige Entwicklungenen erwartet werden, während sich der Plot am aktuellen Zeitgeist abarbeitet und gleichzeitig die Vergangenheit seiner Charaktere erkundet. 

The Boys Staffel 4 Season 4 Amazon Prime Video
The Boys ©Amazon Studios

Sieht man mal von der unkoordinierten und dadurch etwas schleppenden zweiten Staffel ab, kann das The Boys-Universum – das starke Spin-Off “Gen V” mit eingeschlossen – das hohe Niveau bis heute aufrechterhalten. Wer bis heute Fan der Serie war und ist, wird es wohl bleiben – es sei denn, die noch folgenden Staffel-Entwicklungen würden gegen jede Erwartung doch noch an Qualität einbüßen. Stillstand oder Repetivität lässt sich der blutigen Comicadaption jedenfalls auch in Staffel Vier nicht vorwerfen. Sowohl der Arc rund um Homelanders zunehmender Verrohung – wer hätte gedacht, dass sich das noch toppen lässt? – als auch das Aufgreifen und Ausbauen diversen Verschwörungsmythen und der von realen politischen Problemen inspirierten gesellschaftlichen Spaltungen geben der Erzählung genügend frischen Input, für ein weiteres großartiges Kapitel innerhalb der fesselnden Geschichte der Superheld*innen, der etwas anderen Art! Super politisch, super unterhaltsam – einfach „The Boys“!

The Boys Staffel 4 Season 4 Amazon Prime Video

„The Boys – Staffel 4“ ab dem 13.06.2024 exklusiv auf Prime Video streamen!

Amazon Blu-ray

DER WATCHDOG – FILMKRITIK MIT HUND

WEITERE KRITIKEN

  • Trigger Warning | Netflix
  • Mothers‘ Instinct
  • Miller’s Girl
  • Die Erbschaft | Netflix
  • Daddio – Eine Nacht in New York
  • Quicksand – Gefangen im Treibsand
  • The Harbinger
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Das Postfach – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Hypnotisiert – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Die andere Seite – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Begegnung – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Poesie und Schmerz – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Das alte Haus – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Die Waise – Kritik / Folgenbesprechung
  • Joko Anwar’s Nightmares and Daydreams: Kritik und Folgenbesprechung zu allen Folgen der Netflix Original Serie!