Thelma, das Einhorn

Thelma, das Einhorn Netflix
TitelThelma, das Einhorn
Genre Animation, Komödie
Jahr2024
FSK6
RegieJared Hess, Lynn Wang

Starttermin: 17.05.2024 | Netflix

Das Popstar-Leben ist kein Ponyhof!

Nachdem sich Walt Disney (“Frozen”), Pixar (“Toy Story”), DreamWorks (“Kung Fu Panda”) und Illumination Entertainment (“Ich – Einfach unverbesserlich”) lange Zeit die Vorherrschaft an der Front der Animationsfilme teilten, hat es sich seit geraumer Zeit auch Netflix zur Aufgabe gemacht, die Streamingwelt in ein digitales Gewand zu hüllen. Nach “Chicken Run 2: Operation Nugget”, “Leo” und “Orion und das Dunkel” gibt es mit “Thelma, das Einhorn” ab heute bereits das nächste animierte Netflix Original zu sehen – und das erweist sich, trotz kindlicher Prämisse, auch für Erwachsene als unterhaltsamer Animations-Spaß.

Thelma, das Einhorn Netflix
Thelma, das Einhorn ©Netflix

Und darum geht es…

Thelma (Stimme: Brittany Howard) träumt von der großen Bühne. Doch als unauffälliges Pony auf einem Bauernhof wird sie sich diesen Traum wohl nie erfüllen können – und das trotz durchaus vorhandenem musikalischen Talent und zwei nicht minder begabten Bandkollegen an ihrer Seite. Als sie eines Tages durch einen verrückten Zufall mit Farbe und Glitzer überschüttet wird und sich eine Mohrrübe wie ein Horn von ihrer Stirn erhebt, glauben alle Thelma sei ein echtes Einhorn. Durch ein virales Video zum Star avanciert, lebt sie schnell das Leben, das sie immer leben wollte. Doch der Ruhm hat auch seinen Preis!

Thelma, das Einhorn Netflix 
Thelma, das Einhorn ©Netflix 

Es ist nicht alles Pink was glänzt

Mit seiner simplen Prämisse und der klar verständlichen Botschaft folgt “Thelma, das Einhorn” den klassischen Pfaden kindgerechter Unterhaltungsfilms, die sowohl lehrreich als auch warmherzig und leicht zugänglich daherkommt. Von eingängigen Ohrwurmsongs begleitet, bietet das farbenfrohe Netflix Original eine kurzweilige Lehrstunde in Sachen der Preis des Ruhmes und enttarnt dabei die Musikindustrie, für das erwachsene Publikum wenig überraschend, als seelenlose Gelddruckmaschine. Wer jetzt jedoch denkt, die knallbunte, aufgekratzte Glitzerwelt von “Thelma, das Einhorn” wäre ausschließlich auf die ganz junge Zuschauerschaft zugeschnitten, der sollte noch einmal einen Blick in Richtung der Regiestühle werfen.

Thelma, das Einhorn Netflix
Thelma, das Einhorn ©Netflix 

Während sich mit Lynn Wang einerseits eine durch ihre Zeichentrickserie “Unikitty” bereits Einhorn-erfahrene Filmemacherin für das pinke Musikabenteuer verantwortlich zeigt, ist mit Jared Hess ein weiterer, für Fans außergewöhnlicher Comedy hoffentlich geläufiger Name maßgeblich für das Gelingen des Animationsfilms verantwortlich. Dass der Regisseur hinter ikonischen Komödien wie “Napoleon Dynamite” und “Nacho Libre” bei “Thelma, das Einhorn” seine Finger mit im Spiel hat, macht sich immer dann besonders stark bemerkbar, wenn der Humor in den Vordergrund gerückt wird. Mit beiläufigen Skurrilitäten, albernen und doch liebenswerten, teilweise grotesk entstellten Figuren und trockener Situationskomik, dürfte das Netflix Original auch bei anfangs skeptischen Elternteilen mehr als nur einmal für ein beherztes Lachen sorgen!

Thelma, das Einhorn Netflix
Thelma, das Einhorn ©Netflix 

Fazit

Ein unschuldiger, mit treffsicherem Humor versehener Spaß für Groß und Klein!

Bewertung: 3 von 5.

Wie hat Dir „Thelma, das Einhorn “ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!