The 8 Show: Kritik zur neuen Netflix Serie

Das neue Squid Game?

Mit über 1,65 Milliarden gestreamten Minuten in den ersten 28 Tagen nach der Veröffentlichung bildet “Squid Game” bis heute die Spitze der erfolgreichsten Netflix Serien aller Zeiten. Bis die südkoreanische Erfolgsserie jedoch in die nächste Runde geht, bekommen Fans bitterböser Game Shows mit “The 8 Game” die Möglichkeit, sich das Warten etwas unterhaltsamer zu gestalten. Basierend auf der Webtoons Serie “Money Game” von Bae Jin-soo gibt es dort schwarzen Humor, bitterböse Gesellschaftskritik und spannungsgeladenen Mystery zu sehen – das versprechen zumindest die ersten beiden, der insgesamt acht Episoden umfassenden Miniserie!

Und darum geht es…

Wer bei der knallharten Reality-Show Money Game mitmacht, der hat die Chance all seine finanziellen Probleme mit einem Schlag hinter sich zu lassen. Während des auf unbestimmte Zeit ausgelegten Aufenthalts in einem sterilen, mehrstöckigen Betonkomplexes sorgt jede Minute, die die acht Teilnehmer*innen (u.a. Ryu Jun-yeol, Chun Woo-hee, Park Jeong-min) verweilen für einen wahren Geldregen. Doch während Lebensmitteln und Trinkwasser täglich zur freien Verwendung bereitliegen, reduzieren alle weiteren erworbenen Produkte, beginnend bei Toilettenpapier bis hin zu Decken und Kissen, den angesparten Gewinn. Der große Haken bei der Sache: Der Beitrag aller Gegenstände übersteigt den handelsüblichen Einkaufswert um das Hundertfache. Wer minimalistisch lebt, wird reich…

The 8 Show Netflix Serie
The 8 Show ©Netflix
Filmpodcast

Unser Fazit nach den ersten beiden Episoden

Es ist nahezu unmöglich über “The 8 Show” zu sprechen ohne den Elefanten im Raum nicht mindestens einmal kurz anzusprechen, schließlich sind die Parallelen der von Han Jae-rim (“Emergency Declaration”) inszenierten Netflix Original Serie zum Publikums- und Kritiker*innen-Liebling “Squid Game” unübersehbar. Jeweils für Netflix produziert, haben es sich die beiden südkoreanischen Serien zur Aufgabe gemacht, gesellschaftlich aufgeladene Themen in das Gewand einer perfiden Gameshow zu verpacken und dabei Genregrenzen ineinander verschmelzen zu lassen – beide jedoch auf ihre ganz individuelle Art. “The 8 Show” wählt hierfür eine von “Lost”-Vibes begleiteten Weg einer Mysteryserie, die tonal den locker-humorvollen Duktus einer verspielten Gesellschaftssatire verfolgt. Niemand darf sterben, sonst endet das Spiel – alleine diese Regel rückt “The 8 Show” in eine ganz andere Richtung als noch “Squid Game”.

The 8 Show Netflix Serie
The 8 Show ©Netflix

Es braucht durchaus Überwindung “The 8 Show”, nach den ersten beiden zum Bingwatching einladenden Episoden für ein Zwischenfazit zu pausieren. Wenn die Miniserie nach einer kurzen Einführung ihres Protagonisten in die von der Außenwelt abgeschotteten Kulissen des Money Games eintaucht, ist das Publikum ähnlich ratlos wie die unwissenden Spielteilnehmer*innen, die fortan gemeinsam mit den Zuschauer*innen das Regelwerk erkunden. Neue Erkenntnisse und gesellschaftskritische Beobachtungen geben sich die Klinke in die Hand, während der Wissensdurst an den heimischen Bildschirmen schon nach der nächsten Enthüllung lechzt. Das ist nicht nur unglaublich spannend, sondern auch verdammt clever – und bereits nach zwei Folgen ein heißer Anwärter für den nächsten großen Serienhit auf Netflix!

The 8 Show Netflix Serie

„The 8 Show“ ab dem 17.05.2024 exklusiv auf Netflix streamen!

WEITERE NACHRICHTEN AUS DER FILMWELT