Monster

Monster 2024 Netflix Film
TitelMonster
Genre Horror, Thriller
Jahr2024
FSK16
RegieRako Prijanto

Starttermin: 16.05.2024 | Netflix

Ein nichtssagendes Remake – im positiven Sinne!

Die unheimliche Welt des Horrors. Ein Ort, an dem der Schrecken in finsteren Schatten lauern, Fußbodendielen bedrohlich knarren – und die Dialoge sogleich alles wieder ruinieren. Trivial, bedeutungsschwanger, oberflächlich. Das gesprochene Wort hat in den meisten Genrefilmen keine große Bedeutung und birgt dennoch genügend Kraft in sich, um jegliches Gefühl von Suspense und Grusel im Keim zu ersticken. Wieso also nicht einfach komplett darauf verzichten? “No One Will Save You” auf Disney+ hat es vorgemacht und gezeigt, dass die Abwesenheit von Dialogen durchaus seine Vorteile mit sich bringt. Ob das Netflix Original “Monsters” einen ähnlichen Effekt erzielen kann? Anders als seine Vorlage kommt das indonesische Remake des US-amerikanischen Horrorthrillers “The Boy Behind the Door” auch ohne verbale Interaktionen gut zurecht. Geschrien und gekreischt wird selbstverständlich trotzdem – und das nicht zu knapp!

Monster 2024 Netflix Film
Monster ©Netflix

Und darum geht es…

Für die elfjährige Zara (Anantya Kirana) endet der Besuch in einer Spielhalle mit einer bösen Überraschung als ein fremder Mann (Alex Abbad) ihren Freund Alana (Sultan Hamonangan) verschleppt und in seinen Kofferraum sperrt. Beim Versuch, ihn zu retten, wird auch sie geschnappt und zusammen mit Alana in ein abgelegenes Haus transportiert. Während der Unbekannte ausschließlich Interesse an ihrem besten Freund zu hegen scheint, wird Zara gefesselt und geknebelt im Fahrzeug zurückgelassen. Fest entschlossen ihren Rettungsversuch zu Ende zu bringen, befreit sich das Mädchen aus ihrem Gefängnis. Doch ihr Widersacher ist bereits auf der Hut…

Monster 2024 Netflix Film
Monster ©Netflix

Schnörkellos und spannend!

Dass “Monster” ohne ein einziges gesprochenes Wort auskommt – von einer handvoll Namensnennungen mal ausgenommen – kommt dem Netflix Original nicht nur in Sachen Vermeidung klischeehafter Nonsens-Dialoge zugute, sondern verhindert gleichzeitig die Entstehung unnötiger Erklärungen, wie sie gerne für die Etablierung von Charakteren und Szenarien verwendet wird. Was von Belang für die Geschichte ist, transportiert Regisseur Rako Prijanto ausschließlich über die Bilder. Wenn sich sein wortloser Antagonist eine Kerbe in den von unzähligen bereits vernarbten Schnitten übersäten Unterarm ritzt, um seinem hilflosen Gegenüber zu signalisieren, dass er der nächste ist, sagt das nonverbal eigentlich alles Wissenswerte über das titelgebende Monster aus. Die durch das Fernbleiben der Dialoge eingesparte Audiofläche weiß der Horrorthriller dafür mit einer eindringlichen Geräuschkulisse für sich zu nutzen.

Monster 2024 Netflix Film
Monster ©Netflix

In “Monster” habe ein quietschender Teekessel, das unentwegte Klacken eines Sturmfeuerzeugs und die dumpf durch die Wände dringenden Schrei- und Grunzgeräusche eine ebenso atmosphärische Wirkung wie die wiederholt bedrohlich anschwellende Musik. Der anfangs noch dominante, für das Horrorgerne ungewöhnliche Western Score vermischt sich in der zweiten Hälfte zunehmend mit einem sich in den Vordergrund drängenden Klangteppich aus theatralischen Streichern, hämmernden Drums und dröhnenden Bässen, der, wenn dann plötzlich doch noch gesprochen wird, die Worte einfach unter sich begräbt. Während auf der Tonspur also einiges los ist, nutzt sich die minimalistische Prämisse, trotz immer wieder angenehm straffen Spannungsbogen im Rahmen der knapp 80 Minuten Laufzeit, dann doch ab einem gewissen Punkt ab. Was “Monster” an Abwechslung fehlt, macht der schnörkellose Genrefilm mit den glaubhaft agierenden Figuren – einen völlig tölpelhaften Polizisten klammern wir an dieser Stelle bewusst aus – dafür wieder wett.

Monster 2024 Netflix Film
Monster ©Netflix

Fazit

Ein schnörkelloser Genrefilm, der keine Worte braucht, um ein spannendes Szenario glaubhaft auf den Bildschirm zu projizieren!

Bewertung: 3 von 5.

Wie hat Dir „Monster“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!