Irish Wish

TitelIrish Wish
Genre Romanze, Komödie
Jahr2024
FSK12
RegieJaneen Damian

Starttermin: 15.03.2024 (Netflix)

Sei vorsichtig, was du dir wünscht

Ein unbedarfter Wunsch zieht oft ungeahnte Konsequenzen nach sich – das haben bereits viele Beispiele aus der Filmwelt unter Beweis gestellt. Aus dem Verlangen nach Reichtum wird Gier, der Traum von Macht führt zu Korruption und der Wunsch endlich die große Liebe zu finden, bringt oftmals nur Eifersucht und Herzschmerz mit sich. Ein Wunsch erfüllt durch eine übernatürliche Macht, kommt selten ohne Haken aus. So war es schon bei Disneys Klassiker „Aladdin“. Wenn sich also Lindsay Lohan im Netflix Original “Irish Wish” eine Hochzeit mit ihrer bis dato unerwiderten großen Liebe herbeiwünscht, kann der sich plötzlich erfüllende Traum eigentlich nur Probleme mit sich bringen.

Irish Wish ©Patrick Redmond/Netflix

Und darum geht es…

Maddie (Lindsay Lohan) wäre so gerne mehr als nur die Lektorin des erfolgreichen Schriftstellers Paul (Alexander Vlahos), doch der scheint von ihren romantischen Gefühlen nichts mitzubekommen und verliebt sich prompt in ihre beste Freundin Emma (Elizabeth Tan). Ehe sie sich versieht, sollen auch schon die Hochzeitsglocken für das frisch verliebte Paar läuten und Maddie muss als Brautjungfer zu allem Übel auch noch gute Miene an den Tag legen, wenn die zwei sich in Pauls Elternhaus in Irland in wenigen Tagen das Ja-Wort geben. Als es Maddie bei einem Spaziergang durch die unberührte Küstenlandschaft Irlands übermannt und sie sich lautstark wünscht, an Emmas Stelle zu sein, wacht sie am nächsten Tag plötzlich an der Seite ihres Schwarms auf – als dessen zukünftige Braut. Doch macht sie die neue Situation wirklich glücklich?

Irish Wish ©Patrick Redmond/Netflix

Lindsay Lohan ist verliebt! Doch in wen eigentlich?

Dass “Irish Wish” das Genre nicht neu erfinden würde, war bereits nach dem ersten Trailer klar. Dafür würfelt die romantische Komödie mit ihrer Malen nach Zahlen-Strategie bestehend aus verschiedenen Versatzstücken des RomCom-Einmalseins viel zu viele alte Kamellen zusammen, die man in ähnlicher Form bereits unzählige Male gesehen hat. Eine unerwiderte Liebe, ein anderer Mann, die obligatorischen Zweifel und das dazugehörige Hinundhergerissensein ist quasi der Inbegriff einer jeden Liebesgeschichte und gehört ebenso zum Genre dazu, wie kitschig verträumte Filmmusik und ein wenig überraschendes Happy End. Was, wann und wie etwas in “Irish Wish” passieren wird, ist ab der ersten Minute ersichtlich.

Irish Wish ©Patrick Redmond/Netflix

Während “Irish Wish” also Dienst nach Vorschrift macht und eingefleischten RomCom-Fans genau das liefert, was sie erwarten, bekommen all diejenigen, die sich nicht zu diesem eingeschworenen Kreis zählen, keine Argumente geliefert, die eine Sichtung der Netflix-Schnulze rechtfertigen würden. Ärgerlich oder gar problematisch – wie viele ähnliche Filme der jüngsten Vergangenheit – ist die romantische Komödie dabei jedoch nicht. Der tollpatschige Slapstick-Humor tut niemandem weh, bringt aber auch niemanden zum Lachen. Die Charaktere bleiben Abziehbilder, ohne zu nerven und “Irish Wish” einfach eine weitere belanglose RomCom von vielen. Nicht mehr und nicht weniger.

Irish Wish ©Patrick Redmond/Netflix

Fazit

“Irish Wish” liefert Dienst nach Vorschrift in RomCom-Hausen!

Bewertung: 2 von 5.

Wie hat Dir „Irish Wish“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!