Loki – Staffel 2: Kritik der ersten Folge der zweiten Staffel

Das erwartet die Fans in der neuen Staffel der MCU-Serie „Loki“

Bevor sich das Marvel Cinematic Universe am 09. November 2023 mit dem Superheld*innen-Aufeinandertreffen „The Marvels“ auf der Kinoleinwand zurückmeldet, beginnt für den Gott des Schabernacks und seine Wegbegleiter*innen mit der ersten Folge der zweiten Staffel „Loki“ bereits heute ein weiteres Abenteuer im Serienformat auf Disney+. Das von Fans überaus geschätzte Dreamteam Tom Hiddleston und Owen Wilson, bekommt dabei mit den für “Everything Everywhere All At Once” im vergangenen Jahr mit dem Oscar® für den besten Hauptdarsteller ausgezeichneten Ke Huy Quan tatkräftige Unterstützung. Ob die zweite Staffel mit der ersten Episode ähnlich stark eröffnen kann, wie bereits Season 1 – die leider fortan immer generischer und schwächer wurde – haben wir uns für Euch mal im Detail angeschaut! (Die nachfolgende Kritik enthält Spoiler zu „Loki“-Staffel 1.)

Und darum geht es…

Silvie (Sophia Di Martino) ist geflohen, die sich selbst als He Who remains betitelnde Kang-Variante (Jonathan Majors) tot und Loki (Tom Hiddleston) findet sich plötzlich in der TVA wieder, wo nichts zu sein scheint, wie es früher einmal war. Nicht einmal sein treuer Freund Mobius (Owen Wilson) erkennt ihn wieder. Dazu kommt, dass Loki durch ein Phänomen namens Zeitzerrung plötzlich unkontrolliert durch die verschiedenen Zeitebenen zu springen beginnt. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses überaus lästige Vorkommnis und die völlig aus den Fugen geratenen Zeitlinien begibt sich der Halbgott auf ein beschwerliches Abenteuer durch Raum und Zeit – nichtsahnend, dass ihm eine weitere, dunkle Bedrohung längst auf den Fersen ist!

Loki ©Marvel Studios

Ein überraschend aussichtsreicher Auftakt

Mit der ersten von insgesamt sechs Episoden der zweiten Staffel knüpft “Loki” inhaltlich nahtlos dort an, wo die erste aufgehört hat – Qualitativ hingegen sieht es ein wenig anders aus. Während die erste Staffel nach einem ordentlichen Start eine ernüchternde Talfahrt vollzog und letztlich auch einen eher unbefriedigenden Abschluss fand – was sich weniger auf das Finale selbst, sondern auf die letzten drei, vier Folgen insgesamt bezieht – vollzieht die neue Staffel erneut einen beeindruckender Einstieg. Man könnte fast schon so weit gehen, die auf den Titel “Ouroboros” hörende Episode, als die bisher besten der ganzen Serie zu bezeichnen, was letztlich auch zu großen Teilen auf die titelgebende neue Figur zurückzuführen ist. Der von Ke Huy Quan verkörperte Ingenieur Ouroboros (oder einfach nur OB genannt) erweist sich als absoluter Szenendieb und verleiht “Loki” einen unglaublich charmanten, unaufdringlichen Humor. Sein Zusammenspiel mit Loki und Mobius ist einfach köstlich und das bildet Herzstück der ersten Folgen, die abseits des neuen Charakters auch mit einem interessanten neuen Mysterium aufwarten kann, das definitiv Lust darauf macht, erkundet zu werden. Wenn “Loki” diese Tonalität beibehält und darüber hinaus noch seine Geschichte zu einem zufriedenstellenden Ende bringt – bitte, bitte ohne erneuten Cliffhanger – lässt sich auch über das in letzter Zeit gewohnt dürftige CGI hinwegsehen. Bis die sechste und damit letzte Folge am 10. November 2023 erscheint (wie gewohnt gibt es ab sofort jede Woche eine neue Episode zu sehen) wissen wir, ob das vorhaben geglückt ist!

Die 2. Staffel „Loki“ ab dem 06. Oktober 2023 exklusiv auf Disney+ streamen!

WEITERE NACHRICHTEN AUS DER FILMWELT