„Secret Invation“ ab heute auf Disney Plus: Kritik zur ersten Folge der neuen Marvel-Serie!

Zur Abwechslung mal eine gute Marvel-Serie? So verlief der Auftakt von „Secret Invasion“…

Mit den Serien des MCU ist das schon so eine Sache. Trotz eigentlich interessanten und vielfältigen Motiven wie der ägyptischen Mythologie in “Moon Knight”, der interessanten Sitcom-Thematik in “WandaVision” oder der indisch-pakistanischen Kultur in “Ms Marvel” wusste Marvel meist wenig, bis gar nichts mit diesen Möglichkeiten anzufangen und erzielte Qualitativ meist unterirdische, im besten Fall mittelmäßige Erfolge – die fantastische “The Falcon and the Winter Soldier”-Serie mal ausgenommen. Ab heute gibt es nun also die erste Folge der insgesamt sechs Episoden umfassenden Miniserie “Secret Invasion” exklusiv auf Disney+ zu streamen – und die soll nun endlich wieder Schwung in die chaotische Serienlandschaft des MCU bringen. Die Zeichen dafür stehen jedenfalls nicht schlecht!

Und darum geht es…

Als Nick Fury von einer geheimen Invasion durch die Skrulls erfährt, begibt er sich nach einem mehrjährigen Aufenthalt im All zurück auf die Erde, um sich gemeinsam mit seinem alten Weggefährten, dem zwischenzeitlich von seinem Volk verstoßenen ehemaligen Skull-Anführer Talos dem Kampf zu stellen.

Secret Invasion ©Marvel

Das MCU wird düster…

Dass ein starker, temporeicher Auftakt noch lange keine gute Seriestaffel bedeutet, hat das MCU nun bereits mehrfach gezeigt. So ging es beispielsweise für „Ms Marvel“ und „Moon Knight“ nach einer rasanten ersten Episode qualitativ steil bergab. Da ist es fast schon angenehm mit anzusehen, wie unspektakulär „Secret Invasion“ eröffnet. In gemächlichem Tempo wird eine zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht mal so interessante Geschichte entsponnen, um die Weichen für die nächsten Folgen zu stellen. Dennoch zeigt „Secret Invasion“ auch jetzt schon interessante Ansätze, deren noch folgende Entwicklungen neugierig machen. Der Cast kann sich jedenfalls sehen lassen. Prominente Namen wie Samuel L. Jackson, Ben Mendelsohn, Cobie Smulders, Martin Freeman und Don Cheadley versprechen nicht nur ein freudiges Wiedersehen mit bekannten Figuren wie Nick Fury, Maria Hill oder War Machine, sondern auch darstellerisch einen hohen Standard. Selbiges gilt für die Neuzugänge Emilia Clarke als G’iah und Oscargewinnerin Olivia Colman als Agentin Sonya Falsworth. Somit gelingt Marvel mit der ersten Episode ihrer neuen Sci-Fi-Serie „Secret Invasion“ ein zwar unaufgeregter, aber immerhin ordentlicher Start, der mit seiner düsteren, für das MCU ungewöhnlich humorbefreiten Tonalität, tatsächlich neugierig macht.

Jetzt die erste Folgen von „Secret Invasion“ auf Disney+ streamen. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch!

WEITERE NACHRICHTEN AUS DER FILMWELT