Wreck [Serie / 2022] Kritik

TitelWreck
Genre Horror
Jahr2022
FSK16
SchöpferChris Baugh

Amazon Prime Video-Start: 15.12.2022

„Wreck“ gibt es auf Freevee, einem kostenlosen, durch Werbung finanzierter Streamingdienst auf Prime Video zu sehen.

Auf hoher See hört dich niemand schreien!

Wenn es die Großen nicht können, müssen eben die Kleinen ran! Das Slasher-Kino ist größer denn je und doch gelingt es erfolgreiche Franchises wie Scream oder Halloween mit ihren jüngsten Ablegern nicht an die Qualität früherer Zeiten anzuknüpfen. Während die vermurkste Halloween-Trilogie mit ihrem versöhnen Finale „Halloween Ends“ immerhin einen filmischen Lichtblick erfuhr, versagten die beiden jüngsten Scream-Filme (zuletzt „Scream VI“) gleichermaßen. Doch zum Glück gibt es da eine kleine, kaum bekannte Horrorserie, die alles richtig macht, was die großen Vorbilder versäumen – und die hier auf den Namen „Wreck“!

Wreck 2022 ©Hulu

Und darum geht es…

Bevor seine Schwester Pippa plötzlich spurlos verschwand, war Jamies Schwester Teil der Crew eines gigantischen Luxuskreuzfahrtschiffs. Um herauszufinden, wer oder was hinter ihrem mysteriösen Verschwinden steckt, heuert der 19-jährige kurzerhand selbst als Mitleid an. An Bord der Sacramentum muss Jamie schnell feststellen, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als seine Untersuchungen nicht unentdeckt bleiben, gerät er selbst in das Visier eines kostümierten Killers.

Wreck 2022 ©Hulu

Mehr als nur ein Slasher!

Slasher sind spaßig, schnell und unterhaltsam – dabei aber meist auch ziemlich doof. Aus diesem Grund wird eben jene Bezeichnung der humoristischen Horrorserie „Wreck“ ehrlich gesagt gar nicht gerecht. Das liegt nicht nur daran, dass die Auftritte, des sich im kanariengelben Entenkostüm durch die Crew mordenden Killers schnell in den Hintergrund geraten, sondern vielmehr an der kompletten erzählerischen Struktur. „Wreck“ verzichtet größtenteils auf langweilige Stereotypen, nervige Klischees und unlogische Entscheidungen und überrascht stattdessen mit sympathischen Figuren in einem überraschenden Plot.

Wreck 2022 ©Hulu

Mehr als nur ein weiterer hirnloser Slasher! Statt das bekannte Slasher-Szenario auf die gesamte Länge der kurzweiligen sechs Episoden zu strecken, öffnet „Wreck“ seinen Plot für eine weitaus komplexere Verschwörung und hält dabei die eine oder andere unerwartete Wendungen parat. Der Weg zur großen Enthüllung gestaltet sich als spaßige Detektivarbeit mit einigen blutigen Momenten und viel jugendlicher Leichtigkeit. Auch wenn die Idee, samt gesellschaftskritischem Subtext, nicht neu ist und viele Motive anderen Genrefilmen entliehen wurden, erweist sich „Wreck“ als spannende Teen-Horror-Serie mit komödiantischem Einschlag, die nicht nur Slasher-Fans ein paar unterhaltsame Stunden bescheren dürfte. Einschalten, es lohnt sich!

Wreck 2022 ©Hulu

Fazit

Slasher-Fans (und eigentlich auch alle anderen) aufgepasst: „Wreck“ ist genau eure Serie!

Bewertung: 3.5 von 5.

Wie hat Dir „Wreck“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!