In seiner exklusive für Netflix produzierten Fortsetzung seiner unterhaltsamen Whodunit-Geschichte „Knives Out“ scharrt Rian Johnson erneut allerhand Hollywood-Größen zusammen. Aber kommt „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ auch an den fantastischen Vorgängerfilm heran?

Handlung
Kommissar Benoit Blanc meldet sich zurück! Auch dem weltberühmten Detektiv macht die Corona-Pandemie zu schaffen. Sein letzter großer Fall liegt Monate zurück und so langsam setzt die Langeweile ein. Da kommt ihm die Einladung des exzentrischen Milliardärs Miles Bron zu einem luxuriösen Krimidinner auf dessen Privatinsel gerade recht. Ein bisschen Spaß schadet bekanntermaßen nie. Doch das Spiel entwickelt sich zum bitteren Ernst, als eine echte Leiche auftaucht.

Kritik
Der Name ist Programm. „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ macht der titelgebenden Zwiebel alle Ehre und entpuppt sich als vielschichtiger Film, der weit über die gängigen Konventionen des Murder Mystery hinausgeht. Für die Fortsetzung seines erfolgreichen Whodunits „Knives Out“ dreht „Star Wars: Die letzten Jedi“ Regisseur Rian Johnson den Spaßfaktor nochmal energisch in die Höhe, lässt die Kriminalgeschichte dafür aber ein wenig in den Hintergrund geraten – und dennoch ist auch diese dieses Mal verdammt smart und überraschungsreich!

Starke Stars, scheidende Dialoge und jede Menge Unterhaltungswert! Der mit unerwarteten Wendungen garnierter Plot spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer*innen und lässt dabei lange Zeit offen, wo die spaßige Reise überhaupt hingehen soll. Dass trotz der ausladenden Laufzeit von fast zweieinhalb Stunden keinen Längen aufkommen, ist natürlich auch dem spielfreudigen Cast zu verdanken. Aus der langen Liste an Stars sticht neben Zugpferd Daniel Craig überraschenderweise gerade Marvel-Darsteller Dave Bautista positiv heraus. Einzig der etwas dröge Prolog, der sich unnötig lange an der Corona-Pandemie abarbeitet – was für den späteren Verlauf keine Bedeutung hat – schmälert den Sehgenusses ein wenig. Doch sind die ersten 15 Minuten mal überwunden und bleiben immer noch über zwei Stunden feinstes Entertainment übrig.

Fazit
Die spaßige Krimi-Fortsetzung steht seinem Vorgängerfilm in nichts nach!
Wie hat Dir „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ gefallen?

