Bei dem Begriff Holiday Special dürften es vor allem eingefleischte “Star Wars”-Fans sein, denen es kalt den Rücken herunterläuft. Der 1978 erschienene Weihnachtsfilm gilt bis heute als Tiefpunkt des immer kontroverser betrachteten Franchise. Auch wenn die “Star Wars”-Rechte damals noch nicht bei Disney lagen, dürfte die Ankündigung des “The Guardians Of The Galaxy Holiday Special” – sowohl das Marvel Cinematic Universe als auch Star Wars sind schließlich beide Teil des Mäusekonzerns – eher mit Skepsis aufgenommen worden sein. Doch die Bedenken waren umsonst: Das rund 40-minütige Sci-Fi-Abenteuer macht nämlich verdammt viel Spaß…

Handlung
Die Guardians of the Galaxy, während sie sich in der Weihnachtszeit auf einem fernen Planeten aufhalten, beschließen, ein besonderes Geschenk für ihren Freund Peter Quill (Chris Pratt) zu finden. In ihrem Versuch, ihn mit etwas zu überraschen, das ihn an die Erde erinnert, geraten sie in eine Reihe von amüsanten und chaotischen Abenteuern. Die Gruppe muss ihre einzigartigen Fähigkeiten einsetzen, um das perfekte Geschenk zu besorgen und dabei eine Reihe von intergalaktischen Herausforderungen meistern.

Kritik
Ähnlich wie schon beim Halloween-Special “Werewolf by Night” bekommen die Guardians of the Galaxy für ihr Feiertags-Event keinen kompletten Langfilm spendiert und dürfen sich stattdessen auf Episodenlängen gehörig austoben. Wo der Marvel-Horror noch mit fehlender Figurenzeichnung zu kämpfen hatte, schließlich mussten die bis dato fremden Figuren erst einmal etabliert werden, hat die Weltraum-Bande rund um Peter Quill den Vorteil, dass wir die einzelnen Charaktere bereits über viele Filme kennen und lieben lernen durften. Das verschafft James Gunn genügend Raum, um sich voll und ganz auf seine herzliche und darüber hinaus unglaublich lustige Geschichte zu konzentrieren!

A Drax and Mantis Christmas Story! Wer bis heute der Meinung war, dass der gefühlstechnisch etwas anders gepolte Riese und die einfühlsame Außerirdische in den filmischen Abenteuern der Guardians zu kurz kamen, bekommt in “The Guardians Of The Galaxy Holiday Special” nun endlich die große Mantis-Drax-Show geboten. Die Dynamik zwischen dem Dreamteam ist pures Comedy-Gold. Wenn dann später noch Kevin Bacon vorbeischaut und als menschliches Weihnachtsgeschenk für seinen größten Fan der Galaxie Peter Quill herhalten muss, bleibt das Humorlevel konstant auf Maximum. Garniert mit unterhaltsamen Weihnachtsliedern, einem gewohnt eingängigen Soundtrack und jeder Menge Herz, entpuppt sich “The Guardians Of The Galaxy Holiday Special” als unglaublich rührendes und dabei zuckersüßes Erlebnis. Losgelöst von den Konventionen eines herkömmlichen Spielfilms macht das Weihnachts-Special einfach alles richtig – viel besser geht eigentlich kaum!

Fazit
So muss ein Weihnachts-Special aussehen…!
Wie hat Dir „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ gefallen?

