Grimcutty

Selbstverstümmelung, Sauerstoffentzug und lebensgefährliche Stunts. Was einst mit einem unschuldigen Kübel Eiswasser für einen guten Zweck begann, entwickelte sich gerade unter Jugendlichen in den letzten Jahren zum gefährlichen Trend. Die Rede ist natürlich von Internet-Challenges – je riskanter, desto besser. Der perfekte Stoff für einen Horrorfilm… oder etwa nicht?

Grimcutty ©20th Digital Studio & Hulu Originals

Handlung

Eine Stadt wird von einem unheimlichen Internet-Mem heimgesucht, das Eltern in Angst versetzt und Jugendliche in Gefahr bringt. Die Highschool-Schülerin Asha versucht, ihre Familie und Freunde vor dem mysteriösen Wesen zu schützen, das angeblich hinter den Vorfällen steckt. Während die Hysterie zunimmt, entdeckt Asha, dass die Bedrohung realer ist als gedacht und dass sie sich dem Monster selbst stellen muss, um ihre Liebsten zu retten.

Grimcutty ©20th Digital Studio & Hulu Originals

Kritik

Der Slender Man war gestern, Grimcutty ist da! Im gleichnamigen US-amerikanischen Horrorfilm hat es ein lebendig gewordenes Internet Meme auf unschuldige Jugendliche abgesehen – doch am meisten darunter zu leiden haben die Zuschauer*innen. „Grimcutty“ ist nicht nur unglaublich zäh und will trotz der überschaubaren Laufzeit von etwas mehr als eineinhalb Stunden einfach nicht zu Ende gehen, sondern darüber hinaus auch noch extrem anstrengend und hanebüchen erzählt. Die nervtötenden Figuren bleiben dabei ähnlich blass, wie das dürftig animierte Titelmonster.

Grimcutty ©20th Digital Studio & Hulu Originals

Wenn der penetrante Einsatz des unsäglichen Internettrends ASMR noch nicht einmal das Nervigste an einem Film ist, dann will das was heißen! Die übertriebene Hysterie der Charaktere, gepaart mit dem furchtbaren Overacting einzelner erwachsener Nebenfiguren – beides steht in keinem Verhältnis zu den abgebildeten Geschehnissen – ist kaum auszuhalten. Statt Horror herrscht hier unfreiwillige Komik – und die unangenehmen Dialoge setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Selbst für das noch Horror unerfahrene jüngere Publikum dürfte höchstens das von den überforderten Eltern verhängte Handyverbot für waschechten Grusel sorgen. „Uns die Handys wegzunehmen, ist faschistisch!“ – ok…

Grimcutty ©20th Digital Studio & Hulu Originals

Fazit

Meme-Horror, der ganz miesen Sorte!

Bewertung: 1 von 5.

Wie hat Dir „Grimcutty“ gefallen?