My Daughter is a Zombie: Kritik zum herzlichen Zombie-Spaß aus Korea

My Daughter is a Zombie Film 2025
TitelMy Daughter is a Zombie
Genre Komödie, Horror
Jahr2025
FSKungeprüft
RegiePil Gam-sung

Fantasy Filmfest White Nights 2026

Zombies sind auch nur Menschen

Was, wenn der eigene Nachwuchs nicht die Pubertät durchmacht, sondern den biologischen Zerfall? Normalerweise ist das Erwachsenwerden ein Prozess des Loslassens, geprägt von Stimmungsschwankungen und dem Drang nach Freiheit – doch hier wird die hormonelle Rebellion gegen den totalen Kontrollverlust der Natur getauscht. Statt Pickeln gibt es Fleischwunden, statt Liebeskummer einen unstillbaren Hunger auf Gehirn. Es ist die ultimative Metapher auf die Elternschaft: Die Angst davor, dass sich das geliebte Kind in ein fremdes Wesen verwandelt, das man nicht mehr versteht und das im schlimmsten Fall die gesamte Existenz in Trümmer legt. Im südkoreanischen Genre-Flick „My Daughter is a Zombie“ verwandelt sich das beschauliche Landleben in einen absurden Hindernislauf zwischen Vaterliebe und und der Lust nach Fleisch. Als die Welt nach einer Zombie-Apokalypse langsam zur Normalität zurückkehrt, weigert sich Jeong-hwan (Cho Jung-seok), das Unausweichliche zu akzeptieren: Seine Tochter Soo-a (Choi Yu-ri) ist ein untotes Monster – aber sie ist eben sein untotes Monster.

My Daughter is a Zombie Film 2025
My Daughter is a Zombie ©Contents Panda

Statt Su-ah den Behörden zu überlassen, versteckt er sie im Haus seiner schlagfertigen Mutter (Lee Jung-eun) und startet ein Erziehungsprogramm der bizarren Art. Wer glaubt, Hausaufgaben seien anstrengend, hat noch nie versucht, einem Zombie das Beißen abzugewöhnen oder ihm Manieren am Esstisch beizubringen. Zwischen anerzogener Beißhemmung, schrägen Tarnmanövern und dem ständigen Risiko, von der neugierigen Lehrerin Yeon-hwa (Cho Yeo-jeong) entlarvt zu werden, entfaltet sich ein groteskes Spektakel – mit Köpfchen, Herz und einer wohl dosierten Portion makaberem Slapstick. Denn wie so oft im südkoreanischen Genrekino ist es auch hier die schiere Unvorhersehbarkeit der Tonalität, welche die Zuschauerschaft bei der Stange hält. 

K-Pop, Kitsch und Kadaver

„My Daughter is a Zombie“ bedient sich einer emotionalen Klaviatur, die sich jeder klassischen Schubladisierung entzieht. Was zunächst als munterer Quatsch und überdrehte Farce beginnt, entwickelt sich rasant zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Dabei vertraut die Inszenierung auf ein Ensemble, das vor Spielfreude nur so strotzt. Besonders die ikonisch-schrullige Großmutter fungiert als Szenendieb und perfekter Sidekick, während eine vierbeinige Begleiterin – hier sollten Katzenfans ganz genau hinsehen – für zusätzliche humoristische Glanzpunkte sorgt. Die Erzählung navigiert dabei furchtlos durch die komplette Bandbreite menschlicher Regungen und sorgt so für eine stetige Abwechslung, die jedoch auch vor dem für dieses Kino fast schon obligatorischen, erwartbaren Kitsch nicht zurückschreckt. Dass „My Daughter is a Zombie“ trotz des massiv melodramatischen Finales, das die Tränendrüsen bis zum Äußersten beansprucht, niemals den Boden unter den Füßen verliert, ist in erster Linie dem charismatischen Cast zuzuschreiben.

My Daughter is a Zombie Film 2025
My Daughter is a Zombie ©Contents Panda

Dazwischen finden sich allerhand K-Pop-Referenzen, unerwartete Tanzeinlagen und natürlich das obligatorische, aber vergleichsweise zahme Zombiegeknabber, das eher als humoristisches sowie dramaturgisches Stilmittel denn als Horror-Element fungiert. Denn über weite Strecken dominieren vielmehr die warmen Töne und die sanfte Ausleuchtung einer kaputten, aber doch hoffnungsvollen Familie. Mit einer zweistündigen Laufzeit, die sich hier und da etwas zieht, wirkt „My Daughter is a Zombie“ zwar stellenweise etwas zu lang geraten, doch die emotionale Aufrichtigkeit und die kreative Energie sind herzlich genug, um über diverse Längen hinwegzusehen. Am Ende bleibt somit eine warmherzige und leicht verdauliche Zombiekomödie, die man trotz ihrer Ecken und Kanten einfach mögen muss.

My Daughter is a Zombie Film 2025
My Daughter is a Zombie ©Contents Panda

Fazit

Skurrile Charaktere und eine Prise K-Pop machen diese Zombiekomödie zu einem schrägen wie warmherzigen Erlebnis. Ein Muss für Fans – auch wenn der Kitsch an manchen Stellen, dann doch überhand nimmt.

Bewertung: 3 von 5.
Fantasy Filmfest White Nights 2026 Kritik
Alle Kritiken der Fantasy Filmfest White Nights 2026

Das könnte Dich auch interessieren!