She Said Maybe: Kritik zum Netflix Film – Heimat, Liebe und unverhoffte Wege

She Said Maybe Netflix Film 2025
TitelShe Said Maybe
Genre Komödie, Romanze
Jahr2025
FSK12
RegieThe Chau Ngo, Buket Alakus

Starttermin: 19.09.2025 | Netflix

Zwischen zwei Welten

Was bedeutet Heimat für jene, die in Deutschland geboren wurden, deren familiäre Wurzeln jedoch in der Türkei liegen? Sie wachsen auf mit der Selbstverständlichkeit eines Alltags in Deutschland, zugleich tragen sie die Erwartungen und Geschichten einer anderen Kultur in sich. Dieses Leben zwischen zwei Welten ist selten klar definierbar: Heimat wird zu einem Ort der inneren Spannung, an dem Zugehörigkeit immer wieder verhandelt werden muss. Loyalität, Identität und Selbstbestimmung geraten in ein ständiges Wechselspiel, das Fragen aufwirft, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich „She Said Maybe“ – und eröffnet damit die Möglichkeit, über die Balance zwischen Herkunft, Tradition und individuellem Lebensentwurf nachzudenken.

She Said Maybe Netflix Film 2025
She Said Maybe ©Netflix

Und darum geht es…

Mavi (Beritan Balcı) lebt in Hamburg, hält sich für eine ganz normale junge Frau – bis sie erfährt, dass sie eigentlich Teil einer wohlhabenden türkischen Unternehmerfamilie ist. Ihre Großmutter Yadigar (Meral Perin) in Istanbul lädt sie ein, die „verlorene“ Enkelin wieder in den Schoß der Familie zu holen. Doch mit dieser Einladung kommen auch Erwartungen: Mavi soll ihr Leben in Deutschland zurücklassen, sich in die Familiengeschäfte einfügen und in der Türkei eine neue Rolle übernehmen. Zwischen alten Traditionen, neuen Chancen und ihrem eigenen Freiheitsdrang muss sie entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Kompliziert wird es zusätzlich durch die Liebe – ihr Freund Can (Sinan Güleç) in Hamburg und ein neuer Mann (Serkan Çayoğlu) in Istanbul machen die Entscheidung nicht einfacher.

Filmpodcast Netflix

Türkische Telenovela made in Germany

„She Said Maybe“ eröffnet die Möglichkeit, über die Balance zwischen Herkunft, Tradition und individuellem Lebensentwurf nachzudenken – so steht es in unserer Einleitung, und das ist noch nicht einmal gelogen. Die Prämisse der deutschen NetflixKomödie ließe durchaus Raum für eine vielschichtige Auseinandersetzung mit der deutsch-türkischen Lebensrealität, mit all ihren Spannungen, Parallelen und Brüchen. Doch das Ohr für diese Zwischentöne fehlt – und so folgt „She Said Maybe“ stattdessen den spätestens seit Netflix Originals wie „Platonisch – Blue Moon Hotel“ und „Setz’ aufs Leben“ auch in Deutschland etablierten Pfaden einer x-beliebigen Telenovela aus der Türkei. Eine romantisch verklärte Version von Identitätskonflikten – vorhersehbar, vielleicht sogar gefällig – hätte immerhin eine gewisse Konsistenz besessen. Aber auch darauf verzichtet „She Said Maybe“ nahezu vollständig.

She Said Maybe Netflix Film 2025
She Said Maybe ©Netflix

Was folgt, sind Intrigen, Konflikte und Wendungen aus dem Daily-Soap-Einmaleins – unglaubwürdig, vorhersehbar und gespickt mit naiven Entscheidungen und konstruierten Zufällen. Die Dialoge bilden hierbei ein Kapitel für sich: hölzern, steif und so unnatürlich, dass man meinen könnte, jemand habe die Darsteller*innen bei einer frühen Tischlesung einfach abgefilmt. Das Schauspiel zieht brav mit – so unbeholfen, dass selbst eine hölzerne Caro Daur in einer Nebenrolle kaum noch auffällt. Ohnehin ließe sich jeder Konflikt problemlos vermeiden, wenn die Figuren einmal ernsthaft miteinander reden würden. Was bleibt, ist ein Theater der Posen – voller Klischees, leerer Gesten und der bedrückenden Ahnung, dass hier die Chance auf ein vielschichtiges Stück über Identität und Zugehörigkeit zugunsten von Beliebigkeit vertan wurde.

She Said Maybe Netflix Film 2025
She Said Maybe ©Netflix

Fazit

Statt Herkunft und Selbstbestimmung auf humoristische oder unterhaltsame Weise zu verhandeln, verliert sich „She Said Maybe“ in klischeehaften Intrigen, hölzernen Dialogen und belanglosen Soap-Mustern.

Bewertung: 1 von 5.
Amazon Filme Blu-ray

Das könnte Dich auch interessieren!