So geht es weiter mit Moritz & Co.
Mit “How to Sell Drugs Online (Fast)” brachte Netflix 2019 eine deutsche Serie an den Start, die eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass es auch hierzulande möglich ist, clevere, binge-taugliche Formate mit internationalem Flair auf den Bildschirm zu bringen. Rasant, frech, nah an der Zielgruppe – und immer mit einem Augenzwinkern. Nun bekommt die gefeierte Coming-of-Age-Dramedy ihre vierte Staffel. Ab dem 8. April 2025 ist Moritz Zimmermann zurück auf Netflix – und mit ihm das moralische Dilemma zwischen Nerdtum und Narco-Business.
Und darum geht es…
Nach dem (scheinbaren) Ende seiner Karriere als Online-Drogendealer zieht sich Moritz (Maximilian Mundt) zunächst aus der Szene zurück. Doch wer einmal König im Darknet war, tut sich schwer mit dem bürgerlichen Leben. In Staffel 4 muss er sich nicht nur mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen, sondern auch mit einer neuen, digital noch brutaleren Konkurrenz, die das Spielfeld längst neu verteilt hat. Zwischen Loyalität, Machtspielchen und alten Freunden, die ihm nicht alles verziehen haben, bahnt sich eine Rückkehr an, die alles andere als reibungslos verläuft. Und wie immer: Alles erzählt in schnell geschnittenen Sequenzen, voller popkultureller Referenzen und einem Erzähler, der uns ganz nah ranlässt.

Was erwartet uns in Staffel 4?
Mit einem einprägsamen Stil, dem cleveren Einsatz von Social-Media-Elementen und einem satirischen Blick auf die Generation Z ließ die Netflix Erfolgsserie geschickt die Grenzen zwischen Coming-of-Age und Crime Story verwischen – ohne sich dabei je zu ernst zu nehmen. Auch der Spagat zwischen relevante Themen wie Drogenmissbrauch und digitale Abhängigkeit ging “How to Sell Drugs Online (Fast)” erstaunlich leicht von der Hand und legte einen unterhaltsamen Tanz durch die moralischen Grauzonen des Lebens aufs Parkett. Nicht zuletzt dank der authentischen Dialoge und des innovativen Erzählstils, der irgendwo zwischen YouTube-Video, Netflix-Binge und Crime-Doku oszilliert.

Wie es weitergeht? Bei diesem Thema hielt sich Netflix in den vergangenen Wochen eher bedeckt – und wir gleich mit. Doch schenkt man dem ersten Teaser Glauben, könnte es in der vierten Staffel von “How to Sell Drugs Online (Fast)” noch einmal deutlich düsterer zugehen. Moritz wirkt reifer, sein Umfeld gefährlicher, und die Frage nach dem Preis von Macht drängender denn je. Die Serie bleibt dabei ihrem Konzept treu: schnelle Schnitte, schräge Einfälle und eine mediale Metaebene, die ihresgleichen sucht. Ob Staffel 4 den Spagat zwischen Eskalation und Ernsthaftigkeit erneut schafft, kann ab heute jeder und jede selbst für sich entscheiden – die Chancen aber stehen gut.

How to Sell Drugs Online (Fast)
FSK: 16
Jahr: 2019-heute
Streaming: Netflix
Wie hat Dir „How to Sell Drugs Online (Fast)“ gefallen?

