Dear Santa – Teuflische Weihnachten: Kritik zum bösesten Weihnachtsfilm des Jahres auf Paramount+

Dear Santa Teuflische Weihnachten Film Paramount+ 2024
TitelDear Santa – Teuflische Weihnachten
Genre Komödie
Jahr2024
FSK12
RegieBobby Farrelly

Starttermin: 18.12.2024 | Paramount+

Der Teufel trägt Rauschebart

In der Welt der Wunschzettel kann ein simpler Schreibfehler ungeahnte Folgen haben. Dyslexie trifft Weihnachten – und plötzlich steht Satan vor der Tür und nicht Santa. Während sich Erstgenannter im Tausch gegen die Seele selten knauserig in Sachen Wunscherfüllung zeigt, ist es für Letzteren ausreichend, das Jahr über brav zu sein, um einen Geschenkeanspruch zu erwirken. Dass Santas Gaben meist zwischen kleineren Spielsachen und, mit etwas Glück, auch einem neuen Mountainbike schwanken, Satan hingegen von Reichtum bis Ansehen alles in Aussicht stellen kann, ist in Anbetracht der zu erbringenden Leistungen irgendwie fair – eine Seele hat schließlich einen größeren Marktwert als Bravsein. In “Dear Santa – Teuflische Weihnachten” ergeben sich dank eines kleinen Schreibfehlers für einen Jungen jedenfalls ungeahnte Möglichkeiten – dabei will er doch einfach nur seine Eltern lächeln sehen.

Dear Santa Teuflische Weihnachten Film Paramount+ 2024
Dear Santa – Teuflische Weihnachten ©Paramount Pictures

Und darum geht es…

Liam (Robert Timothy Smith) ist eigentlich längst zu alt, um noch an den Weihnachtsmann zu glauben. Um seiner Mutter Molly (Brianne Howey) jedoch eine Freude zu machen, mimt er auch heute noch den kindlichen Jungen und adressiert seinen Weihnachtswunsch an den freundlichen Rauschebartträger. Blöd nur, dass Liam eine kleine Rechtschreibschwäche hat und deshalb prompt die Buchstaben vertauscht, weshalb sein Brief nicht etwas am Nordpol bei Santa, sondern in der Hölle landet – bei Satan (Jack Black). Der Fürst der Finsternis wittert seine Chance und überrascht den Jungen mit drei Wünschen. Als Liam dämmert, dass er gerade dabei ist einen Pakt mit dem Teufel zu schließen, ist es bereits zu spät…

Filmpodcast Netflix

Vergesst den Nordpol, dieser Weihnachtsmann kommt aus dem tiefen Süden!

Während sein Bruder Peter mit dem Amazon Original “Ricky Stanicky” bereits früh in diesem Jahr einen aussichtsreichen Anwärter auf die lustigste Komödie des Jahres ablieferte, schick Bobby Farrelly mit seinem schwarzhumorigen Weihnachtsspaß “Dear Santa – Teuflische Weihnachten” direkt einen weiteren hinterher. Auch wenn ein ähnlich hochfrequentiertes Gagfeuerwerkt ausbleibt, überzeugt auch Bobbys rabenschwarzer Festtagsfilm dank exzellent gecasteten Kinderdarsteller*innen und unterhaltsamer Prämisse. Wer Durchfall-Gags hingegen schon zu Zeiten von “Dumm und dümmer” oder “Verrückt nach Mary” – beides Werke aus den Tagen als die Brüder noch zusammen an ihren Filmen arbeiteten – kindisch fanden, können getrost wegbleiben – alle anderen sind herzlich eingeladen!

Dear Santa Teuflische Weihnachten Film Paramount+ 2024
Dear Santa – Teuflische Weihnachten ©Paramount Pictures

Humoristisch irgendwo zwischen “Bad Santa” und “Good Boys” angesiedelt, entwickelt “Dead Santa – Teuflische Weihnachten” schnell eine wunderbare Dynamik zwischen seinem Hauptdarsteller Robert Timothy Smith und dem als satanischer Sidekick auftretenden Jack Black, wenngleich die eigentliche Stärke dann doch in den Interaktionen der Jungdarsteller*innen unter sich liegt. Dass das Paramount+ Original am Ende doch noch etwas kitschig wird und der zynisch-böse Humor samt pointierten Wortgefechten einem familiengerechten Schluss weichen muss, ist zwar etwas schaden, fällt, den besinnlichen Weihnachtstagen angepasst, trotzdem nicht allzu negativ ins Gewicht.  In diesem Sinne: Teuflische Weihnachten euch allen – und niemals artig sein!

Dear Santa Teuflische Weihnachten Film Paramount+ 2024
Dear Santa – Teuflische Weihnachten ©Paramount Pictures

Fazit

Genug von den immergleichen Weihnachtsfilmen? Dann bietet “Dear Santa – Teuflische Weihnachten” eine gelungene Abwechslung mit diabolischem Twist!

Bewertung: 3.5 von 5.
Amazon Filme Blu-ray

Wie hat Dir „Dear Santa – Teuflische Weihnachten“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!