Zeig mir, wer du bist: Kritik zum Netflix Film – Pflichtprogramm für jeden Horrorfan!

Zeig mir wer du bist Netflix 2024 Film
TitelZeig mir, wer du bist
Genre Horror, Thriller
Jahr2024
FSK16
RegieGreg Jardin

Starttermin: 04.10.2024 | Netflix

Körpertausch-Horror mit Suchtpotenzial!

Während Disney+ mit dem reduzierten Horrordrama “Hold Your Breath” bereits gestern die Halloween-Saison einläutete, startet einen Tag später auch Netflix seine Horror-Offensive – und das mit gleich drei Originals auf einmal! Neben dem indischen Desktopthriller “CTRL” und “Der Schacht 2”, der Fortsetzung des spanischen FSK 18-Reißers, gibt es mit “Zeig mir, wer du bist” einen weiteren Genrefilm zu streamen, um sich gebührend auf die bevorstehende Nacht von Halloween einzustimmen. Wenn man nur einen der drei Filme sehen dürfte, dann sollte man sich definitiv für diesen entscheiden!

Zeig mir wer du bist Netflix 2024 Film
Zeig mir, wer du bist ©Netflix

Und darum geht es…

Acht Jahre ist es her, dass Reuben (Devon Terrell), Shelby (Brittany O’Grady), Cyrus (James Morosini), Dennis (Gavin Leatherwood) und Co. gemeinsam die Universität absolviert haben. Um die Gruppe nach all den Jahren wieder zusammenzuführen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, lädt Reuben allesamt auf das beachtliche Anwesen seiner Familie ein. Als der zwischenzeitlich zum Tech-Millionär avancierte Forbes (David Thompson) dort seine neueste Erfindung präsentiert, entwickelt sich das anfangs gemütliche Zusammensein schnell zu einem waschechten Albtraum. Die von ihm entwickelte Gerätschaft erlaubt es den ehemaligen Kommilitonen, für eine bestimmte Zeit mental in den Körper eines anderen zu schlüpfen – und was diese Erfahrungen zu Tage bringen, stellt ihre Freundschaft und ihre moralischen Grenzen auf eine harte Probe.

Auf den Spuren von “Bodies, Bodies, Bodies” und “Flatliners”

Es ist nicht das erste Partyspiel, das gehörig aus dem Ruder läuft. Schon im 90er-Jahre-Thriller “Flatliners” erwies sich eine künstlich herbeigeführte Nahtoderfahrung nach anfänglichem Hoch als absoluter Stimmungskiller, während moderne Horror-Hits wie “Talk to me” und “Bodies, Bodies, Bodies” die Grenzen zwischen Spiel und tödlichem Ernst nicht minder perfide verschwimmen liesen. Greg Jardins unterhaltsam-smarter Wer-ist-wer-Rätsel-Spaß “Zeig mir, wer du bist” schlägt nun in eine ähnliche Kerbe wie letztgenannter, indem er zynisch-schwarzen Humor mit fesselndem Horror verbindet und das Publikum durch einen rastlosen Spieleabend voller Intrigen, Argwohn und Tod lotst. Das Ergebnis ist spannend, mitreißend und im positivsten Sinne verwirrend. Quasi eine Party “Wer bin ich” mit echtem Körpertausch und ungeahnt blutigen Folgen. 

Zeig mir wer du bist Netflix 2024 Film
Zeig mir, wer du bist ©Netflix

Neben dem smarten Drehbuch und dem gut aufgelegten Cast ist es vor allem der verspielten Inszenierung zuzuschreiben, dass sich “Zeig mir, wer du bist” positiv vom sonstigen Horror-Einheitsbrei abhebt. So arbeitet Jardins immer wieder mit langen Kameraeinstellungen und Plansequenzen, bei denen sich die Kamera rastlos um die Protagonist*innen dreht, durch die Gruppe gleitet und dabei die Mimik und die Verhaltensweisen seiner Figuren erkundet. Wer aufmerksam genug ist, kann dadurch beim späteren Körpertausch-Chaos den Überblick bewahren. Alle anderen bekommen mit stilistisch in Rot abgegrenzten Aufnahmen derer, die sich aktuell unter der Haut des Wirts befinden, weitere Anhaltspunkte. Oder ist auch dies ein abgekartetes Spiel? Sicher kann man sich nie sein. Sind die Körper also erst einmal neu verteilt und die moralisch verwerflichen Möglichkeiten erkannt, gibt es kein Halten mehr! Ein echter Geheimtipp, nach dessen Ende nicht wenige eine gute Weile grübeln dürften, wer nun eigentlich wer ist und war!

Zeig mir wer du bist Netflix 2024 Film
Zeig mir, wer du bist ©Netflix

Fazit

„Zeig mir, wer du bist” spielt nicht nur mit den Identitäten seiner Figuren, sondern auch mit der Wahrnehmung seines Publikums und erweist sich dadurch als cleveres Verwirrspiel. Wer auf spannende Wer-ist-wer-Spielchen mit blutigen Wendungen steht, kommt hier garantiert auf seine Kosten!

Bewertung: 4 von 5.
Amazon Prime Video

Wie hat Dir „Zeig mir, wer du bist“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!