Daddio – Eine Nacht in New York

Daddio - Eine Nacht in New York
TitelDaddio – Eine Nacht in New York
Genre Drama
Jahr2023
FSK12
RegieChristy Hall

Kinostart: 27.06.2024

Ein Kammerspiel der Gefühle

Seit ihrem Durchbruch in der „Fifty Shades of Grey“-Trilogie hat sich Dakota Johnson zu einer ernstzunehmenden Charakterschauspielerin entwickelt, die auch in Filmen wie „Am I OK?“, „Suspiria“ oder „Cha Cha Real Smooth“ selbst die letzten Kritiker überzeugte. „Madame Web“ ignorieren wir hier einfach mal. Für das ruhige Drama „Daddio“ hat sie höchstpersönlich Hollywoodstar Sean Penn als ihren Co-Star gewinnen können, indem sie ihm das Drehbuch persönlich zukommen ließ. Ob sich das gelohnt hat und ob die Chemie zwischen den beiden auf der Leinwand stimmt, könnt ihr im Kino selbst überprüfen.

Daddio - Eine Nacht in New York
Daddio ©Leonione Distribution

Und darum geht es…

Zurück von einem Besuch in ihrer Heimatstadt landet eine junge Frau (Dakota Johnson) am JFK Flughafen in New York und nimmt ein Taxi zu ihrem Apartment in Manhattan. Auf dem Weg dorthin bleibt der Wagen im Stau stecken und sie beginnt ein Gespräch mit ihrem Fahrer Clark (Sean Penn). Je länger die beiden sich unterhalten, desto tiefgehender werden die Themen, die von Beziehungsproblemen bis hin zu Verlust reichen.

Daddio - Eine Nacht in New York
Daddio ©Leonione Distribution

Mehr als nur eine Taxifahrt

Es ist Samstagabend, man hat ein paar Gin Tonic intus, sitzt draußen vor’m Club, raucht eine Zigarette und starrt den Mond an. Irgendwann beginnt man ein Gespräch mit einem Fremden und teilt gegenseitig Probleme und Traumata, die man vorher nie ausgesprochen hätte. Genauso authentisch fühlt sich „Daddio“ an. Zwar handelt das Regiedebüt von Christy Hall von einer Taxifahrt und der Alkohol fehlt, doch er vermittelt das gleiche vertraute Gefühl. Das liegt vor allem an der Chemie zwischen Dakota Johnson und Sean Penn, die sich auf engstem Raum gegenseitig an die Wand spielen. In der Rolle der Girlie – der wahre Charaktername wird im Film zurückgehalten – strahlt die „Madame Web“-Schauspielerin eine unglaubliche Natürlichkeit aus und wirkt perfekt gewählt. Und Sean Penn besitzt als Taxifahrer Clark ein starkes Charisma – selbst wenn sein Charakter ab und an provokante Ansichten teilt, kann man nicht anders, als ihn zu mögen. Man weiß nie so genau, ob die beiden lediglich ein tiefgehendes Gespräch miteinander teilen oder ob die zwischendurch unbestreitbare sexuelle Anspannung zu mehr führen wird. Dadurch erschafft Hall eine interessante Dynamik, bei der man gespannt am Ball bleibt.

Daddio - Eine Nacht in New York
Daddio ©Leonione Distribution

Der Großteil des Films spielt sich im Inneren des Taxis ab, mit Nahaufnahmen der beiden Protagonisten und ihren intimen Gesprächen. Dadurch entsteht das Gefühl, ein Theaterstück zu sehen. Johnson und Penn tragen den Film mit einer Leichtigkeit, und die Gespräche entwickeln sich weitgehend natürlich. Viele Aspekte werden angesprochen, wie Altersdiskriminierung bei Frauen, die Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen oder das Dating im digitalen Zeitalter. Vieles davon wird tiefgehend und ungeschönt dargestellt. Hall teilt ab und an kontroverse Sichtweisen, denen nicht jeder zustimmen wird, doch genau das verleiht den Gesprächen zwischen den Charakteren eine gewisse Echtheit. Girlie und Clark haben unterschiedliche Ansichten, begegnen sich jedoch auf Augenhöhe und hören einander zu, was erfrischend ist. Zwar wird nicht alles ausführlich besprochen, manches wird auch nur oberflächlich behandelt, und selten hat man das Gefühl, manche Lebensweisheiten könnten aus einem Glückskeks stammen. Doch das ist nicht weiter tragisch, denn man merkt, dass es Aspekte gibt, auf die Hall sich stärker fokussieren wollte.

Daddio - Eine Nacht in New York
Daddio ©Leonione Distribution

Fazit

„Daddio“ ist ein intimes Kammerspiel, das von der interessanten Dynamik zwischen Dakota Johnson und Sean Penn sowie den authentischen Dialogen getragen wird. Ein starkes Regiedebüt von Christy Hall!

Bewertung: 3.5 von 5.
Amazon Filme Blu-ray

Wie hat Dir „Daddio – Eine Nacht in New York“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!