| Titel | Totally Killer |
| Genre | Horror, Komödie |
| Jahr | 2023 |
| FSK | 16 |
| Regie | Nahnatchka Khan |
Starttermin: 06.10.2023 / Prime Video
Mord ist so 1987!
Halloween steht vor der Tür, und in den liebevoll dekorierten Häusern zahlreicher Filmfans breitet sich allmählich eine schaurig-schöne Atmosphäre aus. Schon beim Betreten wird man von einer Vielzahl gruseliger Details begrüßt. Der Flur ist mit einem weichen, blutroten Teppich ausgelegt, der sich wie ein Pfad des Schreckens durch das Haus schlängelt. An den Wänden hängen düstere Gemälde von verfallenen Schlössern, gruseligen Wäldern und gruseligen Gestalten. Daneben das grotesk verzerrte Grinsen eines ausgehöhlten Kürbisses. Auch im Hause Prime Video wird langsam ein wenig umgestaltet, um schon einmal auf die bevorstehende Nacht von Halloween einzustimmen. Statt kitschiger Deko und gruseligem Firlefanz gibt es filmischen Nachschub für echte Horrorfans und all diejenigen, die es noch werden wollen. Zu diesen Filmen gehört auch das heute erschienene Amazon Original “Totally Killer” – und das bietet genau das, worauf es bei einem unterhaltsamen Horrorabend ankommt!

Und darum geht es…
Fünfunddreißig Jahre ist es her, dass der Sweet Sixteen Killer drei Teenagerinnen mit jeweils sechzehn Messerstichen ermordet hat. Seitdem ist es still geworden, um den berüchtigten Mörder, auch wenn dessen grausames Erbe bis heute die kleine Gemeinde Vernon überschattet. Jamies (Kiernan Shipka) Mutter Pam (Julie Bowen) hat die Mordserie eins überlebt und muss mit Schrecken feststellen, dass sich das Drama zu wiederholen scheint, als der Maskierte plötzlich in ihrem Haus auftaucht. Doch das ist noch nicht alles: Durch einen unglücklichen Vorfall wird Jamie wenig später in die Vergangenheit katapultiert, ins Jahr 1987, genau einen Tag bevor die Mordserie begann. Gemeinsam mit ihrer zu diesem Zeitpunkt jugendlichen Mutter (Olivia Holt) macht sie sich daran, den Killer zu stoppen, ehe dieser sein blutiges Werk in die Tat umsetzen kann!

Slasher-Spaß durch Raum und Zeit
Mit “Totally Killer” gibt es ab heute eine weitere Zusammenarbeit der US-amerikanischen Horror-Schmiede Blumhouse Productions und Prime Video auf dem beliebten Streamingdienst zu sehen – und die weckt bereits nach wenigen Minuten starke Erinnerungen an die ebenfalls von Blumhouse produzierte Slasher-Komödie “Happy Deathday”. Während sich in “Happy Deathday” eine junge Frau mit einem Killer auseinandersetzen muss, der sie jeden Tag auf ein Neues aus dem Leben metzelt – quasi “Und täglich Grüßt das Murmeltier” im Slasher-Gewand – findet sich eine Teenagerin plötzlich in der Vergangenheit wieder, in der es eine Mordserie zu stoppen gilt, die sich in ihrer Gegenwart gerade zu Wiederholen droht. Zeitreise statt Zeitschleife, doch das Ergebnis ist dasselbe – und zwar verdammt spaßige Horrorunterhaltung!

Science Fiction, Horror, Comedy: In “Totally Killer” findet nahezu jedes Genre seinen Platz, um sich dort in friedlicher Koexistenz uneingeschränkt zu entfalten und miteinander zu fusionieren. Das macht den Feel-Good-Slasher zu einem gleichermaßen unterhaltsamen wie auch lustigen Erlebnis. Lediglich die humoristische Auseinandersetzung rund um das Themengebiet “andere Zeiten, andere Sitten” entpuppt sich als verhältnismäßig wenig treffsicher. Dem gegenüber steht der tatsächlich pointierte Meta-Humor, der sich einmal quer durch die popkulturelle Geschichte des Zeitreisefilms zitiert. Mit Kiernan Shipka („The Chilling Adventures of Sabrina“) in front and center der Geschichte sowie einigen weiteren prominenten Nebendarsteller*innen wie Julie Bowen und Randall Park kann “Totally Killer” darüber hinaus noch einen ansprechenden Cast sein Eigen nennen – also worauf wartet ihr noch? Einschalten!

Fazit
Die vermutlich spaßigste Slasher-Komödie seit „Happy Deathday“!
Wie hat Dir „Totally Killer“ gefallen?

