Staffel 2 der gefeierten Serie ab heute auf Disney+
Als “The Bear: King of the Kitchen” im vergangenen Jahr still und heimlich seine Deutschlandpremiere auf Disney+ feierte, hätte wohl niemand damit gerechnet, was für hohe Wellen die Dramedy-Serie schlagen würde. Doch trotz der überschwänglichen Kritik*innen-Stimmen und der raschen Bekanntheit unter Film- und Serien-Fans, fand der Serien-Geheimtipp mit „Shameless“-Darsteller Jeremy Allen White nie wirklich ihren Platz im Mainstream. Ob sich das mit der ab heute auf Disney+ verfügbaren zweiten Staffel endlich ändert, bleibt abzuwarten – verdient hätte es die beste Serie des vergangenen Jahres allemal!
Und darum geht es…
Es ist Zeit für einen Neustart im The Original Beef of Chicagoland! Nachdem Gourmetkoch Carmy (Jeremy Allen White) in der vergangenen Staffel das Restaurant seines verstorbenen Bruders übernommen und wieder auf Vordermann gebracht hat, soll sich jetzt einiges ändern. Zusammen mit Sydney (Ayo Edebiri) und Richie (Ebon Moss-Bachrach) will er die eingestaubte Bude von Grund auf neu aufziehen. Neue Möbel, neue Küche, neues Menü – und damit auch viele neue Probleme.

Auch in Staffel 2 ein Erfolg? Ja, Chef!
“Mit wilden Schnitten und der ständigen Präsenz von Unruhe in Form von spritzendem Bratenfett und wild durcheinander geworfenen Anweisung führt “The Bear” einen unerbittlichen Angriffskrieg auf das Nervenkostüm des Publikums – als hätten die “Uncut Gems” Schöpfer Joshua Safdie und Benjamin Safdie eine Folge von Gordan Ramsays Küchenshow Hell’s Kitchen inszeniert und den bereits brodelnden Kochtopf um eine ordentliche Prise “Shameless” ergänzt. Das Ergebnis ist ein fein abgeschmeckter Eintopf aus würzigem Drama, bissfestem schwarzen Humor und herb-süßen Charakteren mit Ecken und Kanten.” So hieß es bereits in unserer Kritik zur ersten Staffel von „The Bear: King of the Kitchen“. Kein Wunder, dass diese sich bei solch überschwänglichen Worten direkt den ersten Platz im Ranking der besten Serien des Jahres sicherte (hier geht’s zum Ranking) und auch die zweite Staffel erhebt nach den ersten beiden Folgen bereits Anspruch auf den Thron für das Jahr 2023!

Dabei kommt alles anders als erwartet: Gerade hatte man sich von der mitreißenden, die Nervenbahnen strapazierenden Hektik der ersten Staffel erholt – ein Jahr Wartezeit auf Staffel 2 war dringend notwendig – und sich auf ein erneutes chaotisches Drunter und Drüber eingestellt, nimmt „The Bear: King of the Kitchen“ in der neuen Staffel überraschenderweise erst einmal das Tempo raus. Ein bedächtiges Gefühl von Umbruch liegt in der Luft. Statt ohrenbetäubendem Lärmpegel, Stille. Nun wäre „The Bear“ nicht „The Bear“, wenn sich dieser Zustand nicht schlagartig ändern könnte. Spätestens wenn der Alarmton einer Einbruchmeldeanlage im Hintergrund unaufhaltsam vor sich hin dudelt und einfach nicht auszuschalten ist, meldet sich das erwartete Stresslevel zurück. Willkommen im (ehemaligen) The Original Beef of Chicagoland! Dazu gehören neben dem authentischen Blick auf den Alltagsstress innerhalb eines Restaurantbetriebs auch das starke Darsteller*innen-Ensemble und die liebenswerten, leidenschaftlichen Charaktere, die bereits die erste Staffel zu einem Genuss machten. Nach den ersten Episode ist jedenfalls klar: „The Bear: King of the Kitchen“ hat nullkommanull von seinem Charme verloren, auch wenn es dieses Mal in eine andere, deutlich gemächlichere Richtung geht. Unbedingt einschalten und, wenn nicht bereits geschehen, die erste Staffel nachholen! Unsere Prognose: Die beste Serien-Staffel des Jahres!

Jetzt die zweite Staffel von „The Bear: King of the Kitchen“ auf Disney+ streamen!

