Medellin [2023] Kritik

TitelMedellin
Genre Komödie, Action
Jahr2023
FSK16
RegieFranck Gastambide

Prime Video Start: 02.06.2023

Die französische Actionkomödie neu auf Prime Video

Dass Deutschland ein Faible für zweifelhafte Untertitel bei der Veröffentlichung fremdsprachiger Filme hat, ist nicht neu. Aber gleich zwei davon? Im Hause Amazon Prime Video scheint man sich bei der Namensgebung des französischen Originals jedenfalls uneins. Während der offizielle YouTube-Kanal die Actionkomödie als „Medellin – Follower mit Folgen“ aufführt, listet die Streamingplattform ihn dann doch lieber unter dem nicht minder bescheidenen Titel „Medellin – Chaoten gegen Kartell“. Mangelnde Entscheidungsfreudig hin oder her – so ist der Film… 

Medellin ©Prime Video

Und darum geht es…

Als Imitator des berüchtigten Drogenbarons Pablo Escobar geht Influencer Brahim durch die Decke auf Social Media. Die Narcos in Kolumbien finden das jedoch gar nicht so lustig und entführen den Internetstar kurzerhand. Für seinen Bruder Réda ist sofort klar: Er und seine Kumpels Stan und Chafik steigen in den nächsten Flieger, um Brahim aus den Fängen des Kartells zu befreien – komme was wolle! 

Medellin ©Prime Video

„Hangover“ in der Action-Edition

Drei junge Männer, eine durchzechte Partynacht voller Fehlentscheidung und ein Vierter im Bunde, den es aus einer mehr als nur misslichen Lage zu befreien gilt. Das kennt man doch irgendwoher? Doch anders als das Wolfsrudel in Todd Phillips‘ Hangover-Trilogie bekommt es die Männergruppe nicht nur mit einem gefährlichen Verbrecher, sondern gleich einem gesamten kolumbianischen Drogenkartell zu tun. Auch wenn der Spaß in der französischen Quasi-Antwort auf „Hangover“ immer noch eine große Rolle einnimmt, wird der Humor – vor allem im letzten Drittel – zugunsten der Action etwas zurückgeschraubt. Bis dahin wartet „Medellin“ jedoch mit einige wirklich gelungene Pointen, wie dem missglückten Einschüchterungsversuch mit einem gefräßigen Hai, auf.

Medellin ©Prime Video

Während der spaßigen ersten Hälfte inklusive einer frühen, tatsächlich überraschenden Wendung beschränkt sich die bis dato rar gestreute Action größtenteils auf solide Verfolgungsjagden – die ebenfalls aus Frankreich stammende Taxi Taxi-Reihe lässt grüßen – ehe sich „Medellin“ für das letzte Drittel doch noch voll dem Actionkino verschreibt. Ein fataler Fehler, der der Actionkomödie nicht nur das gute Tempo, sondern auf den letzten Metern auch noch einen großen Teil seines Unterhaltungswertes nimmt. Ab diesem Punkt verfällt „Medellin“ in die abgewetzten Strukturen eines generischen B-Movie-Actionfilms. Kein Genickbruch, aber dennoch eine enttäuschende Entwicklung, die den bis dahin durchaus kurzweiligen Sehgenuss deutlich schmälert.

Medellin ©Prime Video

Fazit

Die leichte Unterhaltung aus dem Hause Prime Video sichert sich ganz knapp noch 3 von 5 Sterne!

Bewertung: 3 von 5.

Wie hat Dir „Medellin“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!