Kill Boksoon [2023] Kritik

TitelKill Boksoon
Genre Action, Drama, Komödie
Jahr2023
FSK16
RegieByun Sung-hyun

Heimkinostart: 31.03.2023

John Wick bekommt weibliche Gesellschaft

Die Kinowelt ist im John Wick-Fieber! Während „John Wick: Kapitel 4“ aktuell einen gigantischen Run an den Kinokassen erlebt und Fans und Kritiker*innen sich gleichermaßen einig über die unverkennbaren Qualitäten des Action-Krachers sind, weiß Netflix diesen Hype für sich zu nutzen und schickt mit „Kill Boksoon“ einen, auf den ersten Blick ziemlich ähnlichen Film ins Rennen.

Kill Boksoon 2023 ©No Ju-han/Netflix

Und darum geht es…

Eine Auftragsmörderin ist eine alleinerziehende Mutter mit einer Tochter im Teenageralter. Im Vergleich zur Kindererziehung ist Morden das reinste Kinderspiel. (Netflix)

Kill Boksoon 2023 ©No Ju-han/Netflix

Hilfe! Meine Mutter ist eine Auftragskillerin

Vor wenigen Wochen feierte der südkoreanische Actionthriller „Kill Boksoon“ noch seine Deutschlandpremiere im Rahmen der 73. Berlinale, ehe er jetzt auch für ein breites Publikum auf Netflix zur Verfügung steht. Trotz diverser Parallelen zur gefeierten John Wick-Reihe oder dem sich nicht nur im Titel widerspiegelnden Tarantino-Klassiker „Kill Bill“, erweist sich „Kill Boksoon“ als eigenständiges Werk mit eigenen. Für seine Geschichte über die alleinerziehende Auftragskillerin Bok-soon hangelt sich Regisseur Byun Sung-hyun neben der spaßigen Action durch verschiedene Genres und setzt dabei unter anderem auf treffsicheren Slapstick, rührendes Familiendrama und comichafte Gewalt.

Kill Boksoon 2023 ©No Ju-han/Netflix

Davon, dass „Kill Boksoon“ zunächst Probleme hat, all seine Themen unter einen Hut zu bringen und gerade das Mutter-Tochter-Drama anfangs eher stiefmütterlich behandelt wird, ist in der rasanten zweiten Hälfte nichts mehr zu spüren. Sobald die Familiendynamik mehr Raum einnimmt und weniger interessante Nebenhandlungen in den Hintergrund geraten, ist auch das Publikum komplett involviert. Was hingegen von Beginn an wunderbar funktioniert, ist die abwechslungsreiche und handwerklich einwandfrei in Szene gesetzte Action. „Kill Boksoon“ hat einige wirklich starke Plansequenzen zu bieten und glänzt mit beinharten Fights, netten humoristischen Einfällen und eleganten Choreografien. Auch das Gimmick der Vorhersehung, das sich Bok-soon mit dem „Equalizer“ aus dem gleichnamigen Actionthriller mit Denzel Washington teilt, bringt weitere spannende Impulse mit sich.

Kill Boksoon 2023 ©No Ju-han/Netflix

Fazit

Mehr als nur ein weiterer „John Wick“!

Bewertung: 3.5 von 5.

Wie hat Dir „Kill Boksoon“ gefallen?