Abyzou – Keine Seele ist sicher [2022] Kritik

TitelAbyzou – Keine Seele ist sicher
Genre Horror
Jahr2022
FSK16
RegieOliver Park

Heimkinostart: 16.03.2023

Ein jüdisches Horror-Märchen

So vielseitig die großen Weltreligionen sind, so vielseitig sind auch ihre düsteren Legenden. Dunkle Dämonen, böse Geister und sich nach menschlichen Seelen zehrende Wesen gibt es in den Überlieferungen aller Religionen zu finden. So ist auch der okkulte Horrorfilm „Abyzou – Keine Seele ist sicher“ inhaltlich tief in der jüdischen Mythologie verankert und erzählt eine Geschichte über einen uralten Dämon, der eine ganze Familie in den Abgrund zieht!

Abyzou – Keine Seele ist sicher 2022 ©EuroVideo

Und darum geht es…

Seitdem Arthur vor fünfzehn Jahren seiner Heimatstadt den Rücken kehrte, herrscht Funkstille zwischen ihm und seinem Vater Saul. Erst die Schwangerschaft seiner Frau Claire bringt den jungen Mann dazu, sich wieder zu versöhnen und zurück nach Hause zu kommen. Doch eine dunkle Bedrohung, die im familiären Bestattungsunternehmens lauert, macht das Wiedersehen zu einem echten Albtraum.

Abyzou – Keine Seele ist sicher 2022 ©EuroVideo

Dämonen-Horror von der Stange

„Abyzou – Keine Seele ist sicher“ bietet handwerklich einwandfreien Okkult-Horror, kann inhaltlich aber mit den durchaus atmosphärischen Bilden und der wertigen Inszenierung nicht mithalten. Losgelöst vom narrativen Rahmen bieten sowohl das gelungene Creature-Design als auch die zugrunde liegende jüdische Folklore eigentlich genügend Potenzial für ein kurzweiliges Grusel-Erlebnis – eigentlich. Dass der Horror letzten Endes dennoch ausbleibt, ist einzig und allein dem unausgereiften Skript zuzuschreiben.

Abyzou – Keine Seele ist sicher 2022 ©EuroVideo

Während sich die Spannung auch nach den stimmigen ersten Minuten nicht einstellen möchte – ein Zustand, der sich auch später nicht ändert – bleibt auch das potenzielle Familiendrama stets an der Oberfläche. Die nicht weniger flachen Charaktere tragen hier, abgesehen von einigen kauzigen Nebenfiguren, die den drögen Horror-Plot immerhin humoristisch etwas aufbrechen, wenig Dienliches bei. Auch wenn sich „Abyzou – Keine Seele ist sicher“ filmisch von vielen artverwandten Filmen abhebt , bleibt der Grusel am Ende doch auf der Strecke – und mit ihm auch die Aussicht auf einen guten Horrorfilm. Schade eigentlich…

Abyzou – Keine Seele ist sicher 2022 ©EuroVideo

Fazit

Wenig Horror, viel Leerlauf…

Bewertung: 2 von 5.

Wie hat Dir „Abyzou“ gefallen?

Das könnte Dich auch interessieren!